Bildrechte: picture-alliance/dpa

Facebook-Chef Mark Zuckerberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Anhörung von Facebook-Chef Zuckerberg im EU-Parlament

In der Affäre um Datenmissbrauch bei Facebook trifft Firmenchef Mark Zuckerberg am Abend Vertreter des Europaparlaments. Die Anhörung in Brüssel wird live im Internet übertragen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird um 18.15 Uhr wegen des Datenskandals um seinen Konzern und Cambridge Analytica die Fraktionsspitzen im Europaparlament in Brüssel treffen. Bei der Anhörung werden unter anderem der deutsche Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber (CSU), sowie die Linken-Chefin Gabi Zimmer dabei sein.

Millionen Nutzer von Datenmissbrauch betroffen

Nachdem das Treffen zunächst nicht öffentlich sein sollte, willigte der Facebook-Chef nun doch in eine Live-Übertragung im Internet ein. Vor allem die Grünen hatten sich dafür eingesetzt. 

Facebook hatte eingeräumt, dass Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern des Online-Netzwerks bei der britischen Firma Cambridge Analytica gelandet sind. Sie sollen unter anderem unerlaubt für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Donald Trump ausgeschlachtet worden sein. In Europa waren laut Facebook bis zu 2,7 Millionen Nutzer betroffen.