Meister Eder und sein Pumuckl.
Bildrechte: picture alliance/United Archives

Meister Eder und sein Pumuckl.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Pumuckl doch für Kinder: Altersbegrenzung war Versehen

Die lustigen Geschichten vom Pumuckl wurden ab 1982 verfilmt - mit Hans Clarins Kobold-Stimme und Gustl Bayrhammer als Meister Eder. Ein Streaming-Dienst hatte kürzlich einige Folgen erst ab 12 Jahren freigegeben - ein Versehen, wie es nun heißt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Pumuckl ist nun also doch etwas für Kinder: Bestimmte Folgen von zwei Staffeln von "Meister Eder und sein Pumuckl" waren beim Streaming-Dienst Prime Video erst ab 12 Jahren freigegeben. Als Begründung hieß es unter "Hinweise zum Inhalt", dass die betroffenen Folgen "Gewalt, Alkoholkonsum und Rauchen" beinhalten würden. Auf Anfrage hieß es beim Streaming-Dienst dann aber am Donnerstagabend: ein Versehen. Die Altersbegrenzung sei falsch hinterlegt worden.

Altersbegrenzung wird aufgehoben

Der Fehler werde nun so schnell wie möglich behoben. Teils sei dies schon geschehen. Für die Staffeln aus den 1980er Jahren, die bei Prime Video zu sehen sind, gebe es keine Altersbegrenzung. So habe es auch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) vorgegeben, der man folge.

Die vermeintliche Altersbeschränkung hatte wenige Tage vor der Premiere der TV-Serie "Neue Geschichten von Pumuckl" für Verwirrung gesorgt. Die neue Version des Serienklassikers wird erstmals am Samstag zu Beginn des Kinderfilmfests in München gezeigt.

Neue Pumuckl-Stimme kommt von Maximilian Schafroth

Gespielt wird Pumuckl in der neuen Version des Serienklassikers von Maximilian Schafroth - Stimme und Schauspiel des bayerischen Kabarettisten dienen als Vorlage für die Animation des Kobolds. Regie führt Marcus H. Rosenmüller.

Das Original der TV-Serie rund um Pumuckl nach den Büchern von Ellis Kaut hatte ab 1982 im Ersten die Kinderherzen erobert. An der Seite von Hans Clarin spielte Gustl Bayrhammer (1922-1993) den gemütlichen Schreinermeister Eder, der an den Streichen seines Kobolds mitunter verzweifelt, ihn aber trotzdem ins Herz geschlossen hat.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!