Puppenspielerin Johanna Kunze lässt dem lügenden Pinocchio in der Aufführung am Theater Regensburg die Nase wachsen.
Bildrechte: BR/Hans Mielich

Puppenspielerin Johanna Kunze lässt dem lügenden Pinocchio in der Aufführung am Theater Regensburg die Nase wachsen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mit neuer Puppenspielerin: Pinocchio am Theater Regensburg

Das Theater Regensburg hat seit kurzem ein ungewöhnliches Ensemblemitglied: eine Puppenspielerin. Johanna Kunze hat ihren ersten großen Einsatz bei "Pinocchios Abenteuer". Eine Familienoper, die auch junges Publikum anlocken soll.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Am Anfang ist Pinocchio nur ein grober Holzklotz. Doch Puppenspielerin Johanna Kunze versucht dem noch sehr rohen Holzjungen mit kümmerlichen Ärmchen und Beinchen trotzdem Leben einzuhauchen. Sie biegt die Holzscheid-Puppe nach allen Seiten, lässt ihn nach rechts und links schauen und auch mal hüpfen. Im Laufe der Oper wird Pinocchio aber immer lebendiger und menschlicher. In einem ersten Schritt wird aus dem Holzklotz eine richtige Holzpuppe mit beweglichen Armen und Beinen.

Ab jetzt ist es wichtig, dass die Puppe nie stillsteht, sagt Kunze, denn eine reglose Puppe wirkt sofort, als wäre sie tot. Deshalb lässt sie den Holzjungen zwischendurch sogar leicht atmen, in dem sie Kopf und Brustkorb leicht auseinanderzieht. "Schon bei sowas Kleinem hat man das Gefühl: Oh, da hat sich was bewegt. Dann funktioniert das.", sagt die Puppenspielerin.

Zum Artikel: Theater Regensburg wird als nachhaltiger Kulturbetrieb gefördert

Vier Jahre Ausbildung zur Puppenspielerin

Johanna Kunze hat vier Jahre lang "Zeitgenössische Puppenspielkunst" an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin studiert. Dort lernte sie mit sogenannte Klappmaulpuppen zu spielen, wie man sie aus der Muppet-Show kennt. Marionetten und Holzgliederpuppen wie Pinocchio standen ebenfalls auf dem Lehrplan. Die Glieder-Puppe in der Familienoper muss von mehreren Personen gespielt werden. Eine bewegt Kopf und Brust, die andere Arme und Beine.

Sängerin hilft mit dazu

In der Inszenierung muss Sängerin Patrizia Häusermann helfen die Puppe zu bewegen. Es habe ihr Spaß gemacht, sagt die Mezzosopranistin, die in der Oper Pinocchios Rolle singt. Sie habe von Ihrer Kollegin viel gelernt, etwa, wie die Schwerkraft auf die Puppe wirken muss, oder wie sich der Brustkorb beim Aufstehen bewegen muss. "Zwischendurch wünsch ich mir fast, ich müsste nicht singen. Dann könnt ich noch besser Puppe spielen", sagt Häusermann. Es sei eine Herausforderung Stimme und Puppenkörper in Einklang zu bringen.

Bildrechte: BR/Hans Mielich
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Pinocchio (Patrizia Häusermann) lässt sich ablenken und besucht lieber das Funland als die Schule.

Puppen haben mehr Möglichkeiten

Trotzdem hat die Puppe auch in der Oper eine ganz besondere Wirkung, findet Kunze. "Es ist so ein Zauber da, weil sich alle darauf einstellen müssen, dass dieser tote Gegenstand jetzt lebt." Im Vergleich zu Schauspieler könnten Puppen auch einmal fliegen oder Gewalt auf der Bühne erleben, sagt die Puppenspielerin. Auch im aktuellen Stück gibt es bedrohlichen Momente, die man mit echtem Personal wohl anders inszeniert hätte: Einmal wird der Holz-Pinocchio von zwei Gaunern kopfüber an einem Seil aufgehängt.

Oper für die ganze Familie

Doch trotz dieser unheimlichen Passagen soll "Pinocchios Abenteuer" am Theater Regensburg eine Oper für die ganze Familie sein. Dabei helfen auch knallbunte Szenen und viel Humor, der in die Inszenierung, die am Samstagabend (5.11.) Premiere feiert, mit einfließt. In den nächsten Wochen sollen zudem Nachmittagsvorstellungen für Familien, Kinder und jugendliche im Publikum sorgen.

Bildrechte: BR/Hans Mielich
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Pinocchios Abenteuer" ist nicht nur heiter. Puppenspielerin Johanna Kunze lässt die Puppe auch negative Gefühle transportieren.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!