Die Ortsspitze Passau
Bildrechte: Europäische Wochen Passau

Die Ortsspitze Passau

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Europäische Wochen in Passau – Das Programm steht

Uraufführungen und viel Prominenz versprechen heuer die "Europäischen Wochen Passau". So wird die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter erwartet. Max Mutzke und die SWR-Bigband treten zum Auftakt auf. Aber auch das Nibelungenlied spielt eine große Rolle.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das Programm der Festspiele "Europäische Wochen Passau" (EW) steht und zeigt: Die EW beginnen in diesem Jahr außergewöhnlich - mit dem Nibelungenlied, wie es noch nie zu hören war. "Kriemhild", eine Uraufführung mit zeitgenössischer Musik. "Das Nibelungenlied ist vor 800 Jahren mutmaßlich in Passau aufgeschrieben worden. Bis heute gibt es keine Passauer Fassung.

Miroslav Nemec liest Original-Texte

Wir trauen uns ran und holen das Nibelungenlied ins 21. Jahrhundert", sagt Intendant Carsten Gerhard. Die gekürzten Original-Texte liest der als Tatort-Kommissar bekannte Miroslav Nemec, die Musik kommt von Komponist Enjott Schneider. Der Gegenpol dazu ist am Eröffnungswochenende (30.06./01.07.23) das Open-Air-Konzert mit Max Mutzke und der SWR-Big Band an der Ortsspitze.

"Wir eröffnen mit aufgeknöpftem Hemdkragen." Carsten Gerhard, Intendant der Europäischen Wochen Passau

Auch Lesungen und Ausstellungen

Das Programm der Europäischen Wochen umfasst etwa 40 Veranstaltungen von 29. Juni bis 29. Juli. Neben viel Klassik gibt es mehrere Kinder-, Jazz- und Open-Air-Konzerte, Lesungen sowie Ausstellungen. Prominenteste Musikerin ist Stargeigerin Anne-Sophie Mutter, die schon im Mai in Bad Füssing (Lkr. Passau) spielen wird - in der Region war sie zuletzt vor 40 Jahren in Passau aufgetreten. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Politischer Schwerpunkt ist heuer die Ukraine. So gibt es Lesungen aus Werken verschiedener ukrainischer Gegenwartsautoren. Über die Grenze geht es beispielsweise bei einer musikalischen Wanderung. Von Philippsreut (Lkr. Freyung-Grafenau) aus führt die Tour durch den Nationalpark nach Tschechien - entlang der Moldau. Dazu spielt ein Ensemble Auszüge aus "Die Moldau" von Bedřich Smetana.

Umweltschonend zu den Konzerten

Weil die Konzerte über das Dreiländereck verteilt stattfinden, wollen die EW die Konzertbesucher motivieren, sich zu Fahrgemeinschaften zusammenzuschließen. Auf der Plattform "Blablacar" kann man sich anmelden, zu welchen Konzerten man fährt oder mitfahren möchte. Dafür gibt’s im Konzert ein Programmheft umsonst.

💡 Was sind die Europäischen Wochen?

Die EW wurden 1952 von amerikanischen Kultur-Offizieren gegründet – unter den Vorzeichen des Kalten Krieges und der innereuropäischen Spaltung. Die Festspiele sollten die Begegnung von Künstlern aus Ost- und Westeuropa möglich machen. Sie sind das größte Kulturfestival in der Dreiländerregion Bayern, Böhmen und Oberösterreich.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!