Ein Konzert der "Europäischen Wochen Passau" mit Lichtinstallation
Bildrechte: EW/Toni Scholz

Ein Konzert der "Europäischen Wochen Passau" mit Lichtinstallation

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Europäische Wochen Passau: Festspielbilanz auf Vor-Corona-Niveau

Nach dem Ende der "Europäischen Wochen Passau" zeigen sich die Veranstalter zufrieden: Die Festspiele haben beim Ticketverkauf wieder Vor-Corona-Niveau erreicht. Insgesamt kamen rund 13.000 Gäste.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Am Sonntag sind die 70. Festspiele "Europäische Wochen Passau" zu Ende gegangen, jetzt zieht der Festspielverein eine positive Bilanz.

Ticketverkauf wie vor Corona

Mit rund 9.000 verkauften Karten für etwa 50 Veranstaltungen wurde wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie erreicht, freuen sich die Veranstalter. Zum Vergleich: Im ersten Pandemie-Jahr wurden nur 3.000 Karten verkauft, 2021 waren es 6.500 Tickets.

Zählt man heuer auch jene Besucherinnen und Besucher mit, die zu kostenfreien Veranstaltungen wie dem Eröffnungsfest mit Elvis-Musik gekommen sind, so kommen die Veranstalter insgesamt auf rund 13.000 Besucherinnen und Besucher.

Europäische Wochen senden auch politische Signale

Die "Europäischen Wochen" sind eines der größten Kulturfestivals in Bayern. In diesem Jahr waren große Orchester zu Gast: das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Bamberger Symphoniker und das Kammerorchester der Münchner Philharmoniker.

Das Programm war auch wieder politisch. So gab es unter anderem eine Theateraufführung vom Budapester Theater Studio K zur Situation von ungarischen Künstlern. Am Innkai zeigten die Festspiele die Ausstellung "Ukraine Moments" mit Fotografien aus Kiew und Charkiw.

Die Europäischen Wochen wurden 1952 von amerikanischen Kultur-Offizieren gegründet – unter den Vorzeichen des Kalten Krieges und der innereuropäischen Spaltung. Die Festspiele sollten die Begegnung von Künstlerinnen und Künstlern aus Ost- und Westeuropa möglich machen.  

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!