Synchronsprecher Jürgen Kluckert
Bildrechte: picture alliance / Geisler-Fotopress | Dave Bedrosian/Geisler-Fotopress

Synchronsprecher Jürgen Kluckert

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Er war die Stimme von Benjamin Blümchen: Jürgen Kluckert ist tot

Seine gutmütige Stimme erschallt seit Jahrzehnten aus deutschen Kinderzimmern: Jürgen Kluckert war die Stimme von Benjamin Blümchen, Mr. Crabs aus "SpongeBob" und von zahlreichen Stars, wie Morgan Freeman oder Chuck Norris. Jetzt ist er gestorben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der aus den "Benjamin Blümchen"-Hörspielen bekannte Sprecher Jürgen Kluckert ist tot. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch aus Branchenkreisen bestätigt. Zuvor hatte seine Kollegin Julia Bautz im Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) darüber geschrieben. Kluckert, der in der Nähe von Potsdam gelebt hat, wurde 79 Jahre alt.

Von Zeichentrick bis Hollywood

Kluckert war ein viel beschäftigter Synchron- und Hörspielsprecher. Am bekanntesten ist seine Rolle als Benjamin Blümchen. Mitte der 1990er-Jahre hatte er in der beliebten Kinderserie den Hauptpart des sprechenden Elefanten von Edgar Ott übernommen, der 1994 gestorben war. Seither entstanden mehr als 70 Folgen mit seiner charakteristischen Stimme als Herzstück. Fans der Zeichentrickserie "SpongeBob Schwammkopf" haben ihn außerdem als Sprecher der Krabbenfigur Mr. Crabs im Ohr.

Als Absolvent der Ernst-Busch-Schauspielschule synchronisierte viele Hollywood-Stars, darunter Chuck Norris, Morgan Freeman, Danny Glover, James Brolin, Robbie Coltrane und Louis Gossett junior. Kluckert war im deutschen Fernsehen auch immer wieder als Schauspieler zu sehen, mehrfach mit Nebenrollen im "Tatort".

Stimme von Benjamin Blümchen geerbt

Die Rolle des Benjamin Blümchen von seinem Vorgänger Edgar Ott zu erben, sei eine Herausforderung gewesen, schilderte er im Gespräch: "Edgar Ott ist 1994 gestorben. Und der hat auch den Earl Sinclair in 'Die Dinos' gesprochen. Das war das Erste, was ich von ihm übernommen hatte, weil ich ein bisschen so klang wie er, das heißt, wenn ich die Stimme ein bisschen verändere. Mit meiner ganz normalen Stimme ging das nicht."

Geboren wurde Kluckert 1943 in Groß Nossin, dem heutigen polnischen Nożyno. Kluckert hatte in der Nachkriegszeit zunächst in Ostdeutschland gelebt, unter anderem zwölf Jahre am Maxim-Gorki-Theater gespielt und bereits erste Synchron-Jobs gemacht. 1980 verließ er die DDR und landete in der Bundesrepublik immer öfter im Synchronstudio statt auf der Theaterbühne. Bereits in der DDR habe schon jemand zu ihm gesagt: "Du hast eine ganz hübsche Stimme, versuch es doch mal bei der DEFA-Synchron! Da kannst du doch noch etwas dazuverdienen", erinnerte sich Kluckert in einem Interview im Jahr 2022.

Mit Material von dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!