Helmut Schwarz vor einer verputzten Wand.
Bildrechte: Spielzeugmuseum Nürnberg

Helmut Schwarz aus Gerolzhofen leitete 20 Jahre lang das Nürnberger Spielzeugmuseum. Nun ist er unerwartet gestorben.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ehemaliger Leiter des Spielzeugmuseums Helmut Schwarz gestorben

Nürnberg trauert um Helmut Schwarz. Der ehemalige Leiter des Nürnberger Spielzeugmuseums, ein gebürtiger Unterfranke, starb am Sonntag überraschend mit 69 Jahren. Dank der Initiative von Helmut Schwarz ist das Deutsche Spielearchiv heute in Nürnberg.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der ehemalige Leiter des Nürnberger Spielzeugmuseums, Helmut Schwarz, ist tot. Wie die Stadt Nürnberg mitteilte, starb Schwarz am vergangenen Sonntag völlig unerwartet im Alter von 69 Jahren. Der Direktor der Museen der Stadt Nürnberg, Thomas Eser, würdigte Schwarz als jemanden, der museale Pionierarbeit geleistet habe. Schwarz habe sich als erster in seinem Haus dem digitalen Wandel gestellt und die Spielzeugsammlung ins Netz gebracht, so Eser.

Spielzeugmuseum mit internationalem Renommee

Nach den Worten von Kulturbürgermeisterin Julia Lehner (CSU) hat Schwarz das Nürnberger Spielzeugmuseum zu internationalem Renommee geführt. Sie erinnerte vor allem daran, dass der ehemalige Museumsleiter Kontakte zu einst in Nürnberg ansässigen und emigrierten jüdischen Spielzeugherstellern aufnahm und damit einen wichtigen kulturwissenschaftlichen Beitrag leistete. Zudem gehöre er zu der "Gründergeneration" des städtischen Museumsverbunds in Nürnberg.

Dank Helmut Schwarz wird im Spielzeugmuseum gespielt

Schwarz, der am 5. September 1952 im unterfränkischen Gerolzhofen geboren wurde, leitete das Nürnberger Spielzeugmuseum 20 Jahre lang von 1994 bis zu seiner Pensionierung 2014. Er machte aus einer statischen Sammlung ein Museum, in dem auch wirklich gespielt werden kann. So sind etwa der Kinderspielbereich im Dachgeschoss oder der Museumsspielplatz mit Café auf seine Initiative zurückzuführen.

  • Zum Artikel: Spielzeugmuseum Nürnberg: Spielen als Dialog mit der Welt

Schwarz holte Deutsches Spielearchiv nach Nürnberg

Nach Angaben der Stadt war Helmut Schwarz die treibende Kraft, um das Deutsche Spielearchiv 2010 von Marburg nach Nürnberg zu holen. Bis zu seinem Tod habe er dem "Haus des Spiels" am Egidienplatz beratend zur Seite gestanden. Zudem konnte er zahlreiche Sammlungen und Stiftungen für das Spielzeugmuseum gewinnen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!