Natasha Lyonne starrt direkt in die Kamera in einer Szene der Serie "Matrjoschka" von Netflix
Bildrechte: Netflix

Natasha Lyonne in einer Rolle, die ihr auf den Leib geschrieben wurde: Nadia in der Netflix-Serie "Matrjoschka".

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Diese sechs Serien sollten Sie gesehen haben

Sie haben den Überblick über Mediatheken und Streamingdienste: Katja Engelhardt und Vanessa Schneider, die Hosts vom BR Serien-Podcast "Skip Intro". Hier stellen sie ihre Lieblingsserien vor.

Kaum hat man den Streamingdienst der Wahl geöffnet oder einen Blick auf das Mediatheksangebot geworfen, überfallt uns schon das lähmende Gefühl eine Auswahl treffen zu müssen aus einem schier endlosen Serienangebot.

Mit diesen sechs Serien können Sie nichts falsch machen – die Lieblingsserien der "Skip Intro"-Hosts.

Katja Engelhardt empfiehlt:

"Hinter der Gartenmauer "(Amazon Prime)

In dieser animierten Mini-Serie sind die Brüder Wirt (Elijah Wood) und Gregory auf Odyssee in einer Märchenwelt. Pro Episode gelangen sie an einen anderen Ort, begegnen Wesen wie dem Kürbiskönig (Chris Isaak, ja, der Chris Isaak), lösen Quest-artig Rätsel, dann brechen sie wieder auf. Ihr Ziel: Zurück nach Hause zu kommen. "Over The Garden Wall" ist ein fantastisch durchdachtes Universum und wurde mit zwei Emmys ausgezeichnet.

"Crazy Ex-Girlfriend" (Netflix)

Rebecca Bunch ist erfolgreiche Anwältin in New York – und todunglücklich. Als sie zufällig auf ihre Jugendliebe Josh Chan trifft, muss das ein Zeichen sein: Sie zieht ihm hinterher, in ein Nest in Kalifornien. Nur weiß er nichts davon. Das ist der Anfang ihrer großen Obsession mit Liebe, hinter der eigentlich etwas anderes steckt. "Crazy Ex-Girlfriend" ist bunt, laut, leise, strotzt vor liebenswerten Charakteren, smartem Humor und thematisiert auch noch Mental Health. Und ist die einzige Serie, in der Musical-Songs sinnvoll sind.

"The Americans" (Netflix/ Joyn/Amazon Prime)

Ich habe diese Serie erst zu Beginn von Corona gesehen – und gebinget. Zwei KGB-Agenten leben als amerikanisches Ehepaar in den USA der 80er. Wie langsam "The Americans" teilweise erzählt wird, ist eine echte Wohltat. Außerdem liebe ich solche Familienkonstruktionen wie auch bei den Sopranos oder Ray Donovan: Wer hat welchen Wissensstand, was ist die Backstory, wann fällt alles auseinander?

Vanessa Schneider empfiehlt:

"Matrjoschka" (Netflix)

Oberflächlich gesehen erzählt "Matrjoschka" eine Art "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Story. Aber die ist so vielschichtig wie eine Matrjoschka-Puppe. Die kratzbürstige Heldin Nadia (Natasha Lyonne aus "Orange is the New Black") erlebt immer wieder ihren 36. Geburtstag und wird nach ein paar wahnwitzigen Slapstick-Episoden mit den wirklich existenziellen Fragen des Lebens konfrontiert.

"Counterpart" (Starzplay)

Ein Agententhriller, ja, aber ein sehr ungewöhnlicher mit doppeltem Boden: Howard Silk (J.K. Simmons) lebt in einer Parallelwelt, begegnet eines Tages seinem Gegenstück und überlegt: Was wäre und wer wäre er, wenn er in seinem Leben andere Entscheidungen getroffen hätte? Eine stylishe, atmosphärische und sehr nachdenkliche Charakterstudie, die in Berlin gedreht wurde.

"The Good Place" (Joyn+)

In der philosophischen Comedy-Serie "The Good Place" muss Eleanor Shellstrop mit Hilfe ihrer neuen Schicksalsgemeinschaft beweisen, dass sie ihren Platz im Himmel tatsächlich verdient hat – denn zu Lebzeiten war sie der schlimmste Mensch auf der Erde. Unzählige irre Wendungen, handfeste Philosophie-Nachhilfe und die besten Serienfreunde seit "Friends": "The Good Place" macht Hoffnung in düsteren Zeiten.

Alle zwei Wochen stellen Katja Engelhardt und Vanessa Schneider im BR Serien-Podcast "Skip Intro" neue Serien vor, sprechen mit Serienschaffenden und Expertinnen und teilen Tipps von ihrer Watchlist. Abonnieren Sie den Podcast hier.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!

Die BR KulturBühne – ein Platz für Konzerte, Events, Debatten und auch großes Vergnügen. Hier geht's lang!