Kate Winslet als Mare Sheehan in der HBO-Krimiserie "Mare of Easttown"
Bildrechte: Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc

An ihrer Grenze: Detective Mare Sheehan (Kate Winslet) in Easttown, Pennsylvania

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die besten neuen Serien im Mai

Die Freiheit, sie selbst zu sein: danach streben die Helden und Heldinnen der interessantesten neuen Serien im Mai. Eine junge versklavte Frau in den US-Südstaaten, ein feierwütiger Medizinstudent in Berlin, eine Polizistin in Philadelphia.

Über dieses Thema berichtet: Kultur am .

Wozu Menschen fähig sind: "The Underground Railroad"

Was wäre, wenn die sogenannte "Underground Railroad" – also das Untergrundnetzwerk, über das im 19. Jahrhundert Sklaven aus dem Süden der USA in die Freiheit im Norden gebracht wurden – wenn das wortwörtlich eine unterirdische Eisenbahn gewesen wäre? Das fragt sich "The Underground Railroad" und begleitet die junge versklavte Cora auf ihrer Flucht durch ein albtraumhaftes Amerika kurz vor dem Bürgerkrieg. Jeder Halt der Underground Railroad ist für Cora lebensgefährlich, auch wenn der jeweilige Ort erstmal wirkt wie das Paradies.

Ausgedacht hat sich die verschiedenen Settings von Coras Reise der US-amerikanische Autor Colson Whitehead. Auf dessen gleichnamigem und mit dem Pulitzerpreis ausgezeichneten Roman basiert die zehnteilige Dramaserie. Was darin geschieht, verläuft zwar nah an der amerikanischen Geschichte, aber ist so nicht passiert. Trotzdem wirkt diese alternativgeschichtliche Erzählung – verpackt in atemberaubende Bilder von Regisseur Barry Jenkins ("Moonlight") wahrhaftig. Eine der besten aber auch herausfordernsten Serien des Jahres.

Die Serie ist ab dem 14. Mai im Angebot von Prime Video verfügbar.

Außergewöhnlich gewöhnlich: "All You Need"

Eine Dramedy-Serie über Millennials in Berlin – das ist eigentlich ein erprobtes und ganz und gar nicht außergewöhnliches Serienkonzept. Wäre da nicht diese eine Sache: alle Hauptfiguren in "All You Need" sind schwul. Und das hat es trotz vieler queerer Nebenfiguren im deutschen Fernsehen so noch nicht gegeben.

Die Serie von Benjamin Gutsche ("Arthurs Gesetz") zeigt queeres Leben in all seiner Bandbreite und Normalität: Den Medizinstudenten mit Beziehungsphobie (Benito Bause), die Frage, was Männlichkeit eigentlich ausmacht, und die Angst vor neuen Lebensphasen. Bei aller Leichtfüßigkeit scheut die Serie aber weder ernste Themen noch den direkten Blick in die Schlafzimmer – und Clubtoiletten. Und ist dadurch und Dank der tollen Besetzung und Regie besonders sehenswert. Eine zweite Staffel von "All You Need" ist bereits bestellt.

"All You Need" finden Sie in der ARD Mediathek.

Atmosphärischer Krimi-Nachschub: "Mare of Easttown"

In der atmosphärischen HBO-Krimiserie gibt Hollywoodstar Kate Winslet die titelgebende Polizistin Mare Sheehan aus Easttown, einem verschlafenen Vorort von Philadelphia. Mare ist ein Cop der alten Schule. Mit tragischer Familiengeschichte, Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. Ihr größter Erfolg liegt 25 Jahre zurück – damals war sie der Star des High School Basketball-Teams.

In der Gegenwart zweifelt nicht nur sie immer mehr an ihren Fähigkeiten: Den letzten großen Fall, den Mord an einem Mädchen vor einem Jahr, konnte Mare bis heute nicht lösen, und dann wird noch ein weiteres, totes Mädchen aufgefunden. Aber "Mare of Easttown" ist eine dieser Krimiserien, in denen der Kriminalfall schnell zum Hintergrundrauschen wird. Das persönliche Drama in Mares Leben fesselt umso mehr – genau wie Hauptdarstellerin Kate Winslet, die die Serie mühelos auch über die schwächeren Momente hinweg trägt.

Ab dem 21. Mai wöchentlich mit neuen Folgen bei Sky.

Alle zwei Wochen stellen Katja Engelhardt und Vanessa Schneider im BR Serien-Podcast "Skip Intro" neue Serien vor, sprechen mit Serienschaffenden und Expertinnen und teilen Tipps von ihrer Watchlist. Abonnieren Sie den Podcast hier.

Die BR KulturBühne – ein Platz für Konzerte, Events, Debatten und auch großes Vergnügen. Hier geht's lang!