Gaskraftwerk im Chemiepark Leuna
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jan Woitas

Gaskraftwerk im Chemiepark Leuna

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wirtschaftsministerium: Gas in Stromerzeugung unverzichtbar

Ein kompletter Verzicht auf Gas in der Stromerzeugung ist derzeit nicht möglich, so die Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums. Gas sei vor allem in Spitzenzeiten nötig, um die Versorgung von Verbrauchern nicht zu gefährden.

Ein kompletter Verzicht auf Gas ist laut dem Bundeswirtschaftsministerium aktuell in der Stromerzeugung nicht möglich. Sonst würde die Versorgung von Verbrauchern gefährdet. Um die Stromnachfrage zu jeder Zeit decken zu können, sei Gas vor allem in Spitzenzeiten nötig, so das von den Grünen geführte Ministerium.

Dieses reagierte damit auf eine Forderung von FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner, der Wirtschaftsminister Robert Habeck am Wochenende aufgefordert hatte, mit Gas dürfe nicht länger Strom produziert werden. Habeck hätte die Möglichkeit, dies zu unterbinden.

Gaskraftwerke vor allem in Bayern nötig

Das Wirtschaftsministerium betonte, es seien bereits Maßnahmen ergriffen worden, um den Einsatz von Gas in der Stromerzeugung zu reduzieren. Weitere Maßnahmen würden folgen. "Systemrelevante Gaskraftwerke können nicht einfach abgeschaltet werden." Diese seien vor allem in Bayern nötig. "Zudem gibt es Gaskraftwerke, die neben Strom auch Wärme produzieren, um diese Wärme an geschützte Kunden, nämlich Verbraucherinnen und Verbraucher zu liefern. Auch diese sind zum Teil systemrelevant."

Stärkerer Einsatz von Steinkohle- und Braunkohle-Kraftwerken

Russland, gegen das der Westen wegen des Angriffs auf die Ukraine Sanktionen verhängt hat, lieferte zuletzt deutlich weniger Gas nach Europa. Deutschland will deswegen stärker wieder auf umweltschädliche Steinkohle- und später im Jahr auch auf Braunkohle-Kraftwerke zurückgreifen.

14,5 Prozent der Stromerzeugung in Deutschland gehen aktuell auf den Einsatz von Gas zurück. 2021 waren es noch rund 16 Prozent. Der Großteil der Gas-Verstromung erfolge in Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, die auch für die Wärmeerzeugung wichtig seien, so das Wirtschaftsministerium. In der Stromerzeugung werde Gas nur eingesetzt, wenn es wirklich benötigt werde.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!