ARCHIV - 11.10.2021, Baden-Württemberg, Böhmenkirch: Schweine stehen in der Bucht eines Tierwohl-Schweinestalls. Die deutschen Bauern rechnen angesichts höherer Energiekosten und unsicherer Marktaussichten in der Corona-Krise weiterhin mit schwierigen Bedingungen. (zu dpa «Bauern sehen weiter angespannte Geschäftslage») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marijan Murat
Livebeitrag

Schweinestall

Livebeitrag
>

BR24live Tagesgespräch: Wie ist unser Verhältnis zum Schwein?

BR24live Tagesgespräch: Wie ist unser Verhältnis zum Schwein?

Seit Jahren wird in der Politik über ein staatliches Logo diskutiert, jetzt startet die Regierung einen neuen Anlauf. Deswegen fragen wir: Geliebt, genutzt, gegessen! Wie ist Ihr Verhältnis zum Schwein? Rufen Sie an im Tagesgespräch: 0800/94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Gestern hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) neue Pläne zum geplanten staatlichen Tierwohl-Label vorgestellt. Grundlage ist die verbindliche Tierhaltungskennzeichnung, die SPD, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag vereinbart haben. Sie soll noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden und zunächst für Schweine gelten.

Das nimmt das Tagesgespräch zum Anlass, um über unser Verhältnis zum Schwein nachzudenken. Glücksbringer, Schimpfwort aber auch bayerisches Grundnahrungsmittel. Uns aber auch in vielem sehr ähnlich, ein intelligenter, verspielter Allesfresser.

Gast im Studio

Haben Sie das Schwein nur gerne auf dem Teller oder hätten Sie es am liebsten als Haustier? Oder beides? Was haben Sie schon mit Schweinen erlebt? Darüber wollen wir heute im Tagesgespräch diskutieren. Zu Gast bei Moderatorin Christine Krueger ist Dr. Kees Scheepens. Er ist Schweinezüchter und Fachtierarzt für Schweine.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!