Geschäftsräume von BMW durchsucht
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Christophe Gateau

Durchsuchungen bei BMW in München

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Durchsuchungen bei BMW in München

Beim Autobauer BMW hat es in Geschäftsräumen in München und im österreichischen Steyr Durchsuchungen gegeben. Hintergrund ist ein Verfahren in Südkorea.

Die Geschäftsräume des Autobauers BMW in München und im österreichischen Steyr sind im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens aus Südkorea durchsucht worden. Hintergrund sind bereits 2018 bekannt gewordene Undichtigkeiten an Abgasrückführungsmodulen, teilte ein BMW-Sprecher in München mit. Warum erst jetzt die Geschäftsräume in der Konzernzentrale und in Steyr durchsucht worden, ließ die Münchner Staatsanwaltschaft auf BR Anfrage unbeantwortet. Eine Sprecherin bestätigte lediglich, dass es diese Durchsuchungen gab.

BMW-Besitzer in Südkorea stellten Strafanzeige

Wegen eines Fahrzeug-Rückrufs hatten 2018 mehrere BMW-Besitzer in Südkorea Strafanzeige gegen den deutschen Autobauer gestellt. Die Staatsanwaltschaft in Seoul habe kürzlich Anklage gegen BMW Korea und Mitarbeiter dort erhoben wegen des Verdachts, technische Mängel verschwiegen und Rückrufe zu spät gestartet zu haben, so der BMW-Sprecher. Nachdem 30 Wagen in Brand geraten waren, hatte BMW in Südkorea damals 100.000 Dieselmodelle in die Werkstätten zurückgerufen.

Keine Ermittlungen zu Abschalteinrichtungen

Auch in Europa waren hunderttausende Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen. Wie der BMW-Sprecher erklärte, war das Ermittlungsverfahren in Südkorea im vergangenen Monat eingestellt worden. Die Ermittlungen hätten sich zu keinem Zeitpunkt auf den Vorwurf des Einsatzes unzulässiger Abschalteinrichtungen bezogen, betonte der Sprecher. Die BMW Group kooperiere vollumfänglich mit den Behörden in Korea wie auch mit der Staatsanwaltschaft München I.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!