Bildrechte: dpa

Michael Schrodi

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Umfragewerte: SPD-Abgeordneter Schrodi fordert "mehr Zuspitzung"

Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Fürstenfeldbruck, fordert seine Partei dazu auf, ihre Themen stärker in der Öffentlichkeit zu vertreten. Ansonst dringe man angesichts der dominanten Diskussion über die Asylpolitik nicht durch.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Wir haben die Themen, die wichtig sind für die meisten Menschen: Wohnen, Bildung, Rente - wir müssen nur schauen, dass wir die zuspitzen und besser positionieren können", sagte Michael Schrodi in der radioWelt auf Bayern 2.

So mache Natascha Konen, Spitzenkandidatin der bayerischen SPD für die Landtagswahl, "einen hervorragenden Job". Sie sei souverän, sachlich und setze die richtigen Themen. Doch alle in der SPD müssten diese Themen pointierter zuspitzen. Sonst dringe man angesichts der dominanten Diskussion über die Asylpolitik nicht durch.

Zusammen mit elf weiteren Bundestagsabgeordneten der SPD hat er sich dafür stark gemacht, neue Schulden aufzunehmen. "Die Menschen wollen eine funktionierende Umwelt: Schulen, Straßen und Schienen.", so Schrodi. Dafür brauche es eine Investitionsoffensive, gegenfinanziert durch höhere Steuern für Reiche und eine "Abkehr von einer falsch verstandenen Sparpolitik".