Proben für Corona-Tests werden im Diagnosticum-Labor in Plauen für die weitere Untersuchung vorbereitet
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt

Die täglichen Corona-Zahlen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sieben-Tages-Inzidenz bei Corona-Infektionen erneut gestiegen

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist erneut gestiegen und liegt nun bei 23,5. Das teilte das Robert Koch-Institut am Morgen mit. Insgesamt 19 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion wurden gemeldet.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Dienstagmorgen lag sie bei 23,5 - am Vortag hatte der Wert 23,1 betragen. Vor einer Woche lag der Wert noch bei 17,9.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 2.480 Corona-Neuinfektionen. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 1.766 Ansteckungen gelegen.

19 weitere Todesfälle

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 19 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es ebenfalls 19 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.794 429 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3.669.600 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91.803.

Grafik: Wie viele Neuinfektionen gibt es bundesweit?

Sieben-Tage-Inzidenz in Bayern niedriger als im Bund

In Bayern liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 16,1 nach 15,9 am Vortag. Am höchsten ist die Inzidenz im Landkreis Berchtesgadener Land mit 54, in Aschaffenburg liegt sie mit 53 ebenfalls über der 50er Grenze, die zusätzliche Corona-Auflagen bedeuten. Am niedrigsten ist die Inzidenz im Landkreis Passau mit 1,6.

Grafik: Die 7-Tage-Inzidenz in Ihrem Landkreis

Intensivbetten: In Bayern 52 Corona-Patienten

Der Inzidenzwert ist in der Pandemie seit Langem die Entscheidung für viele Corona-Einschränkungen, auch in der aktuellen bayerischen Corona-Verordnung. Angesichts immer mehr geimpfter Menschen und somit besser geschützter Risikogruppen sollen künftig weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen oder die Belegung der Intensivbetten stärker berücksichtigt werden.

In Bayern liegen laut dem Divi-Intensivregister derzeit 52 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen. Damit ist auch hier ein leichter Anstieg - allerdings auf vergleichsweise niedrigem Niveau - zu verzeichnen.

Grafik: Die Auslastung der Intensivbetten in Bayern

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!