Symbolbild: Corona-Test.
Bildrechte: dpa-picturealliance/Eibner-Pressefoto | Fleig / Eibner-Pressefoto

Symbolbild: Corona-Test.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

RKI verzeichnet 4.252 neue Corona-Fälle in Deutschland

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 4.252 Neuinfektionen mit Corona gemeldet. Das sind rund 300 Fälle mehr als vergangene Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz fällt im Vergleich zum Vortag leicht.

Die Zahl der neuen Infektionen mit dem Coronavirus in Deutschland bleibt auf relativ stabilem Niveau: Die Gesundheitsämter haben dem Robert-Koch-Institut knapp 4.300 neue Fälle innerhalb eines Tages gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 255 weitere Todesfälle verzeichnet. Die Daten geben den Stand des RKI-Dashboards von 04.40 Uhr wieder, nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen sind möglich.

Wert der Neuinfektionen erneut leicht gestiegen

Vor genau einer Woche verzeichnete das RKI noch 3.943 Neuinfektionen. Das sind rund 300 weniger als heute. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) sank laut RKI hingegen etwas: Sie lag am Dienstagmorgen bundesweit bei 67,5 - gestern betrug der Wert von 68,0.

Insgesamt zählt das RKI seit Beginn der Pandemie 2.509.445 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gibt das RKI mit etwa 2.319.600 an. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 72.189.

R-Wert nun bei 1,03

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Montagabend bei 1,03 (Vortag 1,06). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 103 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab. Liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!