Mann fährt auf dem Fahrrad zu einer Corona-Teststation auf der Münchner Theresienwiese.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Montagmorgen liegt sie jetzt bei 14,3

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

958 Corona-Neuinfektionen in Deutschland – Inzidenz bei 14,3

Seit drei Wochen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland an. Wie das Robert Koch-Institut meldet, liegt sie nun bei 14,3. Auch in Bayern steigt die Inzidenz, besonders im Landkreis Berchtesgadener Land. Dort liegt sie nun bei 58,5.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt nunmehr seit knapp drei Wochen an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Montagmorgen liegt sie jetzt bei 14,3 - am Vortag betrug der Wert 13,8 und beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt binnen eines Tages 958 Corona-Neuinfektionen. Montags ist dieser Wert aufgrund von weniger durchgeführten Tests am Wochenende meist niedriger. Die Zahlen vom Montagmorgen geben den Stand des RKI-Dashboards von 04.50 Uhr wieder. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 546 Ansteckungen gelegen.

Sieben-Tage-Inzidenz im Berchtesgadener Land steigt auf 58,5

In Bayern ist die Sieben-Tage-Inzidenz von 10,9 auf 13,3 angestiegen. Im Freistaat kamen 409 neue Infektionen dazu, ein weiterer Mensch verstarb. Der Landkreis Berchtesgadener Land verzeichnet eine sprunghaft gestiegene Sieben-Tage-Inzidenz von 58,5 und ist damit die Kommune mit der deutschlandweit dritthöchsten Inzidenz. Im Berchtesgadener Land wurden allein 62 Neuinfektionen verzeichnet.

Grafik: Aktuelle gemeldete Corona-Neuinfektionen in Bayern

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden. Deutschlandweit wurde nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden drei Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche war es ein Todesfall gewesen.

Corona-Pandemie: Über 90.000 Menschen gestorben

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.756.856 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3.646.100 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91.527.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!