Eine Maske liegt im Unterricht auf Unterlagen, während im Hintergrund Schülerinnen und Schüler in einem Gymnasium mit Mund- und Nasenschutz zu sehen sind (Symbolbild).
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Matthias Balk

Wieder Maskenpflicht in weiterführenden Schulen im Berchtesgadener Land

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Berchtesgadener Land: Aufruf zum Testen und Masken ab Klasse 5

Im Berchtesgadener Land müssen Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse seit Montag wieder Masken im Unterricht tragen. Zudem fordert das Landratsamt die Menschen dazu auf, sich testen zu lassen. Grund ist die steigende Zahl an Corona-Infektionen.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24live am .

Weil im Landkreis Berchtesgadener Land der Inzidenzwert den dritten Tag in Folge die Marke von 25 überschritten hat, gilt seit Montag an weiterführenden Schulen ab der 5. Jahrgangsstufe wieder die Maskenpflicht am Platz. So schreibt es die Infektionsschutzverordnung vor. Grundschulen und Förderschulen sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Landkreis Berchtesgaden: als einziger in Bayern über Inzidenz 50

Der Landkreis Berchtesgadener Land lag am Montag laut RKI-Dashboard als einziger in Bayern wieder über einer Inzidenz von 50. Genau bei 58,5. Die Inzidenz hatte sich innerhalb von vier Tagen verdoppelt.

Landratsamt ruft zum Testen auf

Wegen des hohen Infektionsgeschehens wurden am Sonntag zusätzliche Testangebote geschaffen. Das Gesundheitsamt bat die Bürgerinnen und Bürger sich testen zu lassen, um die Ausbreitung von Corona-Infektionen zu unterbinden. "Im Hinblick auf die Delta-Variante richtet sich diese Bitte auch an Geimpfte", hieß es in einer Pressemitteilung.

Maskenpflicht auch in Schulen im Landkreis Starnberg

Medizinische Masken müssen Schüler und Lehrer ab dieser Woche ebenso im Landkreis Starnberg tragen, auch wenn dort die Marke aktuell knapp unter 25 gefallen ist (24,1). Über dem Inzidenzwert von 25 liegt erstmals auch wieder der Landkreis Freising (aktuell bei 26,1) - die Stadt München (23,9) liegt nur knapp darunter.

Keine Maskenpflicht mehr in Schulen im Kreis Bamberg

Dagegen entfällt die Maskenpflicht am Platz in den Schulen ab der fünften Jahrgangsstufe ab Dienstag im Landkreis Bamberg. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert lag hier an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 25. Trotz der Lockerung empfiehlt das Landratsamt den Schülern, den Mund-Nasen-Schutz an den letzten Tagen vor Ferienbeginn freiwillig weiter zu tragen. Infiziere sich nur ein Schüler oder eine Schülerin, müsse die ganze Klasse für zwei Wochen in Quarantäne.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!