29.03.2023: Papst Franziskus trifft Kinder am Ende seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Alessandra Tarantino

29.03.2023: Papst Franziskus trifft Kinder am Ende seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Papst Franziskus wegen Atemwegsinfektion im Krankenhaus

Schon seit längerem kämpft Papst Franziskus mit Gesundheitsproblemen. Nun ist er mit einer Atemwegsinfektion ins Krankenhaus gebracht worden. Die Ärzte sollen jedoch optimistisch sein, dass er rechtzeitig zum Palmsonntag wieder im Vatikan sein kann.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Kurz vor Ostern wächst die Sorge um Papst Franziskus. Nachdem der 86-Jährige am Mittwoch überraschend in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, beteten Gläubige überall auf der Welt für das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Festgestellt wurde eine Atemwegsinfektion, die den Pontifex vorerst zwingt, im Krankenhaus Gemelli in Rom zu bleiben - wie lange, das wollte der Heilige Stuhl zunächst nicht prognostizieren. Vatikan-Sprecher Matteo Bruni sprach lediglich von "einigen Tagen", die der Papst in der Klinik verbringen werde.

Hoffnung auf baldige Rückkehr in den Vatikan

Franziskus habe nach seiner Einlieferung in das Krankenhaus eine "ruhige Nacht" verbracht, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstagmorgen. Die Agentur zitierte Quellen aus der Klinik, wonach das medizinische Personal "sehr optimistisch" sei, dass der Papst schon in wenigen Tagen zu Palmsonntag wieder im Vatikan sein könne.

Ob Franziskus die anstehende Karwoche sowie den Ostersonntag - die wichtigsten Tage im katholischen Kirchenjahr - wirklich im Vatikan zelebrieren kann, ist aber weiter unklar. Die Termine und Audienzen des Papstes am Donnerstag und Freitag wurden bereits gestrichen, wie Medien berichteten.

Franziskus waren Schmerzen anzusehen

Das katholische Kirchenoberhaupt hatte die Klinik nach seiner Generalaudienz am Mittwoch aufgesucht. Bei der Audienz schien der Papst bei relativ guter Verfassung zu sein. Allerdings waren ihm Schmerzen beim Ein- und Aussteigen aus dem Papamobil anzusehen, italienische Medien berichteten auch über Beschwerden in der Herzgegend, die Anlass dafür gewesen seien, dass der Pontifex das Krankenhaus aufsuchte.

Anfangs war aus dem Vatikan verlautet, die Kontrollen im Krankenhaus seien "im Vorfeld geplant" gewesen. Beobachter in Rom hatten es jedoch als sehr ungewöhnlich gewertet, dass der Papst so kurz vor dem Palmsonntag und der Karwoche umfangreiche Untersuchungen eingeplant haben soll.

Die Untersuchungen im Gemelli-Krankenhaus hätten nun gezeigt, dass der 86-jährige Franziskus sich eine Atemwegsinfektion zugezogen habe, erklärte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni. Der Papst wurde demnach negativ auf das Coronavirus getestet.

Gebete für eine schnelle Genesung

Der Papst sei berührt von den vielen Nachrichten, die ihn derzeit erreichten, in denen ihm Menschen ihre Nähe bekundeten und ihm ihr Gebet zusicherten, hieß es. Geistliche und Gläubige wünschten Franziskus in den sozialen Medien gute Besserung. Der Erzbischof von New York, Kardinal Timothy Dolan, forderte die Gläubigen auf, für eine "schnelle Genesung" des Papstes zu beten.

Offenbar auch Darm-Probleme und Schwierigkeiten mit dem Knie

Im selben Krankenhaus hatte der Papst im Juli 2021 zehn Tage verbracht, nachdem er sich einer Darm-OP unterzogen hatte. Kurze Zeit später teilte der heute 86-Jährige mit, er habe sich vollständig von der Operation erholt und könne wieder normal essen. In einem Interview sagte der Papst im Januar jedoch, er habe wieder Probleme mit dem Darm.

Der Papst benutzt zudem wegen Knieproblemen seit mehr als einem Jahr einen Rollstuhl. Zuletzt hatte er häufiger einen Gehstock verwendet. Franziskus hat wissen lassen, dass er sich keiner Knie-OP unterziehen wolle, weil er bei der Darm-OP nicht gut auf die Vollnarkose reagiert habe.

Mit Informationen von dpa, KNA und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!