Bildrechte: dpa

Matthias Platzeck

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Matthias Platzeck, SPD: "Koalitionsverhandlungen sinnvoll"

Der frühere SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck hält Koalitionsverhandlungen mit der Union für sinnvoll. "Ich gehöre nicht zu denen, die Neuwahlen für sinnvoll und opportun halten", sagte er in der radioWelt auf Bayern 2.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Das Zutrauen in die Politik ist sowieso nicht übermäßig groß und ausgeprägt. Wenn wir jetzt zu Neuwahlen kommen, werden sie sagen, die kriegen ja gar nichts mehr hin. Das wäre keine gute Lösung - übrigens auch mal aus Parteisicht gesehen: Ob wir danach ganz anders und besser dastehen, das ist auch mit einem großen Fragezeichen zu versehen." Matthias Platzeck

Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche bewertet Matthias Platzeck, anders als viele seiner Kollegen, durchaus für gut.

"Das ist nicht so, dass man hier plötzlich das große Himmelsglück beschwert kriegt, aber mit 20 Prozent Wahlergebnis darf man das auch nicht erwarten." Matthias Platzeck

Seiner Partei wünscht Platzeck mehr Mut und Optimismus. "Man kann nur Vertrauen zu jemanden haben, der sich selber auch in irgendeiner Beziehung mag, der zu den Dingen steht, die er macht", betonte Matthias Platzeck.