Bildrechte: dpa

Jürgen Hardt, CDU

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jürgen Hardt, CDU: Geschlossenheit der EU gegenüber Trump

Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jürgen Hardt (CDU), hat vor dem Merkel-Besuch bei Trump die "Geschlossenheit Europas in der Handelspolitik" betont.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Die größte, stärkste Botschaft an den amerikanischen Präsidenten muss sein: Unabhängig, mit wem du sprichst, und unabhängig, welches Format das Gespräch hat - Du erfährst von Macron, von May, von Angela Merkel, vom italienischen Ministerpräsidenten die gleiche Botschaft und damit ein starkes Europa." Jürgen Hardt in der radioWelt am Morgen auf Bayern 2

Plädoyer für neue Gespräche über Handelspolitik

Jürgen Hardt plädierte für neue Gespräche zwischen der EU und den USA über die Handelspolitik, bei der beide Seiten ihre Themen und "Beschwernisse" auf den Tisch legen sollten: "Diese Strategie ist die einzig richtige", so Hardt. Er fürchte allerdings, dass Trump "der Versuchung nicht widerstehen kann, hier zu zeigen: 'Ich bin ein starker Präsident und handle so, wie ich es meinen Wählern versprochen habe.' Das wäre allerdings zum Nachteil von Amerika. Und das wird Angela Merkel vortragen."