Bildrechte: BR24

Video Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

GroKo-Neuauflage? Entwicklungsminister Müller zuversichtlich

Der geschäftsführende Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) ist optimistisch, dass es zu einer Neuauflage der Großen Koalition auf Bundesebene kommt. Die Union könne mit der SPD zusammen Deutschland in eine stabile Zukunft führen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Nach der Ankündigung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Chef Martin Schulz, Gespräche über eine Regierungsbildung führen zu wollen, zeigt sich der Allgäuer Gerd Müller zuversichtlich. Gegenüber dem BR sagte Müller, er erwarte, dass Union und SPD sehr schnell zu Koalitionsverhandlungen kommen.

In der großen Koalition viel erreicht

Die Union habe in der Vergangenheit mit der SPD sehr gut zusammengearbeitet und viel erreicht. Allerdings sollten Union und SPD nun nicht den Fehler machen, sich "in 250 Klammern zu verdiskutieren". Die Union könne mit der SPD zusammen Deutschland in eine stabile Zukunft führen.

"Wir können stolz sein, was in Deutschland in den letzten vier Jahren bewirkt wurde. Wir sind Nummer eins in Europa. Und nun machen wir den nächsten Sprung." Gerd Müller, CSU

Deutschland brauche jetzt den großen Zukunftsaufschlag, nicht das Klein-Klein, so Müller. Und das sei mit der SPD möglich. Er habe Vertrauen in die SPD, so Müller.