Impfung für Pflegekräfte in Großbritannien nicht mehr verpflichtend
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Moritz Frankenberg

Impfung für Pflegekräfte in Großbritannien nicht mehr verpflichtend

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Großbritannien: Kehrtwende bei der Teil-Impfpflicht gegen Corona

Pflegekräfte in Großbritannien sollten eigentlich verpflichtend ab dem 1. April vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein. Doch nun rudert die Regierung in London zurück: Wegen der Omikron-Variante sei eine Impfpflicht nicht mehr nötig.

Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeberufen in Großbritannien müssen sich anders als geplant doch nicht verpflichtend gegen das Coronavirus impfen lassen. Die britische Regierung bestätigte damit am Dienstagabend eine Kehrtwende, die sich bereits angedeutet hatte. Ursprünglich sollten Pflegekräfte und Beschäftigte des englischen Gesundheitsdienstes NHS ab dem 1. April vollständig geimpft sein müssen, um ihren Job weiterhin ausüben zu dürfen. Andernfalls drohte ihnen die Kündigung. Für Beschäftigte in Pflegeheimen galt dies bereits seit dem vergangenen Jahr.

  • Zum Artikel "Holetschek: Pflege-Impfpflicht wird stufenweise umgesetzt"

Schritt mit Omikron-Variante begründet

Im Zuge der weitgehenden Lockerung von Corona-Maßnahmen in Großbritannien hatte der britische Gesundheitsminister Sajid Javid kürzlich bereits eine erneute Prüfung der Teil-Impfpflicht angekündigt. Nun bestätigte die Regierung, dass das Vorhaben fallen gelassen werden soll. Begründet wird dies mit der aktuell vorherrschenden Omikron-Variante, die weniger schwere Verläufe hervorbringe als die gefährlichere Delta-Variante.

Teil-Impfpflicht bei den Konservativen umstritten

Die verpflichtende Impfung für die Berufsgruppen war in Teilen der regierenden Tory-Partei sehr stark umstritten. Gegen Ende des vergangenen Jahres handelte sich Premier Boris Johnson damit eine enorme Rebellion seiner Fraktion ein. Auch aus Kreisen des Gesundheitsdienstes und der Pflegeberufe kam viel Kritik, da man fürchtete, der Personalmangel könne sich durch die Pflicht verschärfen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!