Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, gibt ein Pressestatement vor der Fraktionssitzung am 08.11.22.
Bildrechte: pa/dpa/Kay Nietfeld

Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, gibt ein Pressestatement vor der Fraktionssitzung am 08.11.22.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dobrindt: Menschen sollen in der Regel bis 67 arbeiten

Für CSU-Landesgruppenchef Dobrindt ist klar: Mehr Menschen sollen bis 67 arbeiten – dazu soll es aber mehr Flexibilität und einen staatlichen Grundstock geben, um spätere Rentenlücken aufzufüllen. Die Union sei bereit für Verhandlungen mit der Ampel.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat angesichts der Diskussion über eine längere Lebensarbeitszeit die Forderung nach einem "Generationen-Fonds" bekräftigt. "Wir müssen endlich dafür sorgen, dass auch eine langfristig aufgebaute kapitalgedeckte Rente möglich ist", sagte der Vorsitzende der CSU-Abgeordneten im Bundestag der Deutschen Presse-Agentur.

Den Plänen zufolge könnte der Staat bis zum 18. Lebensjahr monatlich 100 Euro in den Fonds einzahlen. Damit erhalte jeder Bürger einen Grundstock, um eine spätere Rentenlücke aufzufüllen, sagte Dobrindt. Scholz hatte sich vor Kurzem dafür ausgesprochen, dass mehr Menschen als bisher tatsächlich bis zum geltenden Renteneintrittsalter arbeiten sollten.

Rente: CDU und CSU offen für Gespräche mit der Ampel

CSU-Politiker Dobrindt zeigte sich wie kürzlich Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) offen für Gespräche mit der Ampel-Regierung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) über eine Neuregelung der Lebensarbeitszeit. Scholz habe "die Rente mit 63 jetzt ganz offensichtlich zum Scherbenhaufen erklärt und will seine eigene Politik an der Stelle korrigieren", sagte Dobrindt.

Die CSU sei bereit, dafür zu sorgen, dass der Renteneintritt mit 67 wieder zum Regeleintrittsalter werde. Neben einer kapitalgedeckten Rente verlange man aber auch mehr Flexibilität, bei der eine freiwillige Verlängerung der Arbeitszeit möglich sei. Hierzu müsse es Anreize sowohl bei der Steuer als auch bei der Sozialversicherung und bei den Rentenpunkten geben.

Hubertus Heil: "Haltung, die wir uns nicht mehr leisten können"

Zuletzt hatte auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Unternehmen aufgefordert, ältere Beschäftigte nicht aufs Abstellgleis zu schieben. "Der Fachkräftemangel droht zur Wachstumsbremse zu werden. Dass viele Unternehmen Menschen über 60 nicht mehr einstellen, ist eine Haltung, die wir uns deshalb nicht mehr leisten können", sagte der SPD-Politiker in der vergangenen Woche. Es gelte, in Firmen für altersgerechte Arbeitsplätze zu sorgen.

Heil bekräftigte zudem seine Haltung, dass das Renteneintrittsalter nicht weiter nach oben gesetzt werden dürfe. "Nicht das gesetzliche Renteneintrittsalter muss steigen, sondern das tatsächliche", sagte er. Umfragen zufolge will nur eine Minderheit der Menschen in Deutschland bis 67 oder länger arbeiten.

Mit Informationen von dpa

Rente, Symbolbild mit kleinen Figuren
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Rente

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!