Steinkohle fällt im Steag Kraftwerk Duisburg-Walsum von einem Transportband.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Steinkohle fällt im Steag Kraftwerk Duisburg-Walsum von einem Transportband.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutschland steht Kohle-Embargo gegen Russland nicht im Weg

Wirtschaftsminister Habeck hat sich zu geplantem neuen EU-Sanktionspaket geäußert. Dem Grünen-Politiker zufolge werde sich Deutschland nicht gegen das von der EU-Kommission vorgeschlagene Kohle-Embargo stellen.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Deutschland wird sich nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nicht gegen das von der EU-Kommission vorgeschlagene Kohle-Embargo stellen. "Wenn es jetzt ab morgen heißen würde, keine Kohle, (...) dann hätten wir schon ein erhebliches Problem", sagte Habeck am Mittwochabend in den ARD-"Tagesthemen". Er betonte zugleich, Deutschland sei vorbereitet und stehe deshalb "so einem Embargo nicht im Weg".

Habeck sagte weiter, auf europäischer Ebene gebe es "kein Pokerspiel", "kein Zocken um das Datum" eines Kohle-Embargos, sondern eine "sorgfältige Analyse". "Bei den Kohlesanktionen wäre es so, dass man sie jetzt verkündet, aber bestimmte Lieferungen können noch zu Ende kommen."

EU-Länder bereiten Sanktionspaket gegen Russland vor

Die EU bereitet angesichts der Kriegsgräuel in der Ukraine derzeit ein neues Sanktionspaket gegen Russland vor. Der Vorschlag der Kommission in Brüssel enthält auch ein Einfuhrverbot für Kohle aus Russland.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erneuerte zuletzt seine Forderung an die Europäer, ein vollständiges Energie-Embargo gegen Russland zu verhängen. In der EU lehnen aber insbesondere Deutschland, Österreich und Ungarn einen Importstopp von russischem Gas ab.

Europäische Perspektiven zum Russland-Ukraine-Konflikt

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion. Aktuell im Fokus: der Russland-Ukraine-Konflikt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!