Die Polizei entfernt blockierende Aktivisten von Extinction Rebellion auf der A12 in Den Haag.
Bildrechte: picture alliance / ANP | Sem van der Wal

Die Polizei entfernt blockierende Aktivisten von Extinction Rebellion auf der A12 in Den Haag.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Den Haag: Mehr als 1.500 Festnahmen bei Demo von Klimaaktivisten

Die niederländische Polizei hat bei einer Demonstration von Klima-Aktivisten in Den Haag mehr als 1.500 Menschen festgenommen. 40 sollen strafrechtlich verfolgt werden. Die Menschen hatten eine Autobahn blockiert.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die niederländische Polizei hat bei einer Demonstration von Klima-Aktivisten in Den Haag mehr als 1.500 Menschen festgenommen. Sie habe Wasserwerfer eingesetzt, um die Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion zu vertreiben, die eine Hauptverkehrsstraße der Stadt blockiert habe, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Insgesamt 1.579 Menschen wurden demnach festgenommen, von denen 40 strafrechtlich verfolgt werden sollen, berichtete AFP.

Autobahn unweit des Parlaments- und Regierungssitzes blockiert

Die Demonstranten hatten am Samstag zum mittlerweile siebten Mal einen Streckenabschnitt der Autobahn A12 unweit des Parlaments- und Regierungssitzes der Niederlande blockiert.Mit der Aktion wollte die Gruppe eigenen Angaben zufolge gegen die Energiepolitik der Regierung protestieren. Mehr als 3.000 Menschen seien laut Schätzungen dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt.

Polizei setzte Wasserwerfer ein

Zunächst hatte es geheißen, dass hunderte Demonstranten von der Straße entfernt und in bereitstehende Busse gebracht worden seien. Später wurde die Zahl nach oben korrigiert. Einige hatten sich aneinander festgekettet. Laut der Nachrichtenagentur ANP setzte die Polizei Wasserwerfer ein, um die Demonstranten an der Blockade des Autobahnabschnitts zu hindern.

Die Beamten hätten diesmal früher eingegriffen als bei vorherigen Störaktionen von Extinction Rebellion. Die Stadtverwaltung Den Haags hatte die Demonstranten zuvor gewarnt, dass eine Blockierung der Schnellstraße verboten sei.

  • Zum Artikel: "Letzte Generation": Warum ihr Aktivismus nicht funktioniert

Mit Informationen von dpa und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!