Der seltene blaue Diamant hat bei einer Auktion in Genf 39,5 Millionen Schweizer Franken (41 Millionen Euro) erzielt.
Bildrechte: picture alliance/KEYSTONE | MARTIAL TREZZINI

Gehört zu den zehn teuersten, jemals versteigerten Juwelen: der "Bleu Royal"

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Blauer Diamant in Genf für 41 Millionen Euro versteigert

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Ein seltener blauer Diamant mit dem Namen "Bleu Royale" ist bei Christie's in Genf für umgerechnet 41 Millionen Euro versteigert worden. Wer den Ring verkauft hat, ist unklar. Auch der Käufer ist nicht bekannt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Ein seltener blauer Diamant hat bei einer Auktion in Genf 39,5 Millionen Schweizer Franken (41 Millionen Euro) erzielt. Der 17,61 Karat schwere Edelstein namens "Bleu Royal" gehört damit laut einer Sprecherin des Auktionshauses Christie's zu den zehn teuersten Juwelen, die jemals versteigert worden sind. Den Zuschlag bekam am Dienstag ein anonymer privater Sammler, der sich gegen zwei Mitbieter durchsetzte.

Lupenreiner Diamant von leuchtend blauer Farbe

Der auf einem Ring gefasste "Bleu Royal" ist nach Angaben von Christie's der größte lupenreine Diamant von leuchtend blauer Farbe, der jemals bei einer Auktion angeboten worden ist. Der Schätzwert des etwa 13 Millimeter langen und 8 Millimeter breiten tropfenförmigen Steins lag in einer Bandbreite zwischen 32,8 Millionen und 46,8 Millionen Euro. Der "Bleu Royal" sei in den vergangenen 50 Jahren Teil einer "wichtigen Privatsammlung" gewesen, hieß es.

Leuchtendblaue Diamanten kommen äußerst selten vor. Seit der Gründung von Christie's im Jahr 1766 wurden erst dreimal solche Steine versteigert. Der teuerste von ihnen, der "Oppenheimer Blue", hatte 2016 für 57,5 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt.

Mit Informationen von dpa und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!