Bildrechte: BR24

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 30. Dezember: Das bringt der Tag

Seehofer blickt zum Jahreswechsel auf seine Amtszeit zurück +++ Slowenien übernimmt in Grenzstreit umstrittene Meeresbucht +++ Führungswechsel bei kommunalen Spitzenverbänden +++ Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Bayerns Ministerpräsident Seehofer blickt in seiner Neujahrsansprache, aus der bereits heute Teile veröffentlicht werden, auf seine Amtszeit zurück. Bayern stehe heute besser da als im Jahr 2008, als er Ministerpräsident geworden sei. Beleg dafür sei u.a. die "niedrigste Arbeitslosenquote" aller Zeiten im Freistaat, sagt der CSU-Politiker in der Fernsehaufzeichnung, die am Montag um 18.40 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt wird. Es ist die voraussichtlich letzte Neujahrsansprache Seehofers in diesem Amt, das im Frühjahr Markus Söder übernehmen soll.

Im jahrzehntelangen Grenzstreit mit Kroatien übernimmt Slowenien heute offiziell die weitgehende Kontrolle über die Bucht von Piran. Ein internationales Schiedsgericht hatte eine entsprechende Entscheidung gefällt in dem Konflikt um den Meereszugang an der nördlichen Adria. Kroatien beharrt weiterhin auf einen Grenzverlauf weiter in der Mitte der Bucht, weshalb mit gewaltsamen Auseinandersetzungen gerechnet wird.

Bei den kommunalen Spitzenverbänden finden heute Führungswechsel statt: Der Bürgermeister aus dem niederbayerischen Abensberg, Uwe Brandl (CSU), übernimmt den Chefposten beim Deutschen Städte- und Gemeindebund und der Oberbürgermeister von Münster, Markus Lewe (CDU), wird Präsident des Deutschen Städtetags. Lewe hatte bereits kurz vor Beginn seiner Amtszeit die Politik in Berlin aufgefordert, möglichst bald eine stabile Bundesregierung zu bilden. Es gebe "zu viele Aufgaben, die nicht auf die lange Bank geschoben werden" dürften.

In Oberstdorf findet heute das Auftaktspringen der Vierschanzentournee statt. Als einer der Favoriten gilt Richard Freitag aus Aue, der die gestrige Qualifikation gewonnen hatte und auch Spitzenreiter im Weltcup ist. Auch die Deutschen Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen) und Markus Eisenbichler (Siegsdorf) sprangen unter die besten Zehn. Im schweizerischen Lenzerheide beginnt unterdessen mit einem Freistilsprint die Tour de Ski der Langläufer. Bei dem Sieben-Etappen-Rennen sind jeweils zehn deutsche Frauen und Männer am Start.