Bildrechte: BR24

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 28. Oktober: Das bringt der Tag

Konzertsaal München: Sieger des Architektenwettbewerbs werden vorgestellt +++ SPD-Chef Schulz stellt sich der Basis +++ Verbrauchermesse startet in Nürnberg +++ Für Skirennfahrerinnen beginnt der Olympia-Winter +++ Bayern München wieder gegen Leipzig

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Die bayerische Staatsregierung präsentiert die Sieger des Architektenwettbewerbs für das Konzerthaus München. Rund 30 Architekturbüros haben Entwürfe eingereicht. Im Neubau im sogenannten Werksviertel im Münchner Osten soll es einen großen und einen kleinen Konzertsaal geben für zusammen rund 2.400 Besucher. Weitere Räume sollen der Hochschule für Musik und Theater zur Verfügung stehen.

Gut einen Monat nach der schweren SPD-Niederlage bei der Bundestagswahl stellt sich Parteichef Martin Schulz in Hamburg der sozialdemokratischen Basis. Bei der ersten von acht Regionalkonferenzen werden hunderte Parteimitglieder aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen erwartet.

In Nürnberg beginnt die nach eigenen Angaben größte Verbrauchermesse Süddeutschlands: die Consumenta. Dabei kommen in diesem Jahr Freunde des Gin-Tonic besonders auf ihre Kosten. Erstmals findet ein eigener Gin-Market statt. Rund 200 verschiedene Gins werden vorgestellt. Besucher dürfen sie an der Bar verkosten. Der Gin-Market ist Erwachsenen vorbehalten. Besucher unter 18 Jahren haben keinen Zutritt. Dieses Jahr liegt die Consumenta nicht nur in den Herbstferien, sondern findet auch an gleich zwei Feiertagen statt. Deswegen sind mit knapp 1.400 Ausstellern aus 47 Ländern so viele Teilnehmer im Nürnberger Messezentrum wie seit gut zehn Jahren nicht mehr, teilte die Messe-Leitung mit.

Für die alpinen Skirennfahrerinnen um Viktoria Rebensburg beginnt der Olympia-Winter. Die 28-Jährige vom SC Kreuth will beim Riesenslalom in Sölden mit einem guten Ergebnis in die Saison starten. Der erste Durchgang beginnt um 10.00 Uhr, der zweite Lauf um 13.00 Uhr.

Drei Tage nach dem knappen Sieg im DFB-Pokal ist Rekordmeister Bayern München in der Fußball-Bundesliga erneut gegen RB Leipzig gefordert. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes empfängt die Sachsen um 18.30 Uhr. Um die Verteidigung der Tabellenspitze geht es am zehnten Spieltag für Pokalsieger Borussia Dortmund. Die Westfalen treten bei Aufsteiger Hannover 96 an.