Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 16. Juni: Das war der Tag

Bayern-SPD verabschiedet Wahlprogramm +++ Keine Annäherung im Asylstreit +++ Österreich empört über BND-Spitzelaktion +++Fußball-WM: Kroatien schlägt Nigeria 2:0 +++ Basketball-Bundesliga: FC Bayern sichert sich Meisterschaft

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die SPD in Bayern hat ihren Kurs für die Landtagswahl im Herbst festgelegt. Die Delegierten auf dem Sonderparteitag in der Oberpfalz beschlossen einstimmig ihr Wahlprogramm. Schwerpunkte darin sind die Themen bezahlbarer Wohnraum, kostenloser öffentlicher Nahverkehr für Schüler und Senioren sowie Standortgarantien für Schulen auf dem Land. In ihrer Rede hatte SPD-Chefin Kohnen zuvor die CSU wegen deren Asylpolitik heftig angegriffen. Sie warf ihr Populismus, Verantwortungslosigkeit und eine Gefährdung Europas vor.

Im Streit über die Flüchtlingspolitik ist nach wie vor keine Lösung in Sicht. Bundeskanzlerin Merkel hat in ihrem wöchentlichen Video-Podcast bekräftigt, dass sie an einer europäischen Lösung festhalte. EU-Kommissionspräsident Juncker warnte vor nationalen Alleingängen. Im BR plädierte er für ein europaweit geltendes Asylrecht. Der frühere bayerische Ministerpräsident Becksein und weitere CSU-Politiker stellten sich hinter Bundesinnenminister Seehofer.

Die österreichische Staatsspitze hat eine umfassende Aufklärung gefordert, inwieweit der Bundesnachrichtendienst jahrelang in der Alpenrepublik Behörden und Firmen ausspioniert hat. Nach einer Krisensitzung sagte Österreichs Bundespräsident Van der Bellen, das Ausspähen befreundeter Staaten sei nicht akzeptabel. Bundeskanzler Kurz erklärte, das Ausmaß der Überwachung sei enorm gewesen. Österreich wolle jetzt erfahren, wer überwacht wurde und wann die Überwachung beendet wurde.

Beim Abendspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat Kroatien den Gegner Nigeria mit 2:0 besiegt. Zuvor trennten sich Dänemark - Peru 1:0, Argentinien - Island 1:1 und Frankreich - Argentinien 2:1.

Die Basketballer des FC Bayern München haben sich im entscheidenden fünften Spiel mit 106:85 gegen Alba Berlin durchgesetzt und sich damit die Meisterschaft gesichert. Es ist der vierte Meistertitel der Klubgeschichte.