Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 28. Dezember: Das bringt der Tag

Verkauf von Silvesterfeuerwerk beginnt +++ Naturschützer verleihen "Dinosaurier des Jahres" +++ Ausblick auf Familienpolitik in Bayern +++ "Markt der langen G'sichter" in Nürnberg +++ Biathlon-Event auf Schalke

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ab heute können Böller und Raketen für Silvester gekauft werden. Käufer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Die bis 30. Dezember angebotenen Waren müssen von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder einer vergleichbaren europäischen Behörde zugelassen sein. Polizei und Feuerwehr warnen vor dem Kauf illegaler Importe vor allem aus Osteuropa.

Wer ist Deutschlands peinlichster Umweltgegner? Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) vergibt heute wieder seinen traditionellen Negativ-Preis "Dinosaurier des Jahres". Seit 1993 geht die wenig schmeichelhafte Zinn-Trophäe an Minister, Verbandsfunktionäre und Industrievertreter, die sich als Umweltsünder hervorgetan haben.

Die bayerische Sozialministerin Emilia Müller (CSU) gibt heute einen Ausblick auf das Jahr 2018. Der Freistaat investiert im Doppelhaushalt 2017/18 fast fünf Milliarden Euro in Familien. In die Kinderbetreuung, bei der Bayern im bundesweiten Vergleich hinterherhinkt, will Müller rund 30.000 zusätzliche Plätze schaffen – zum Teil finanziert aus Bundesmitteln.

Versteigern statt wegwerfen, heißt es wieder beim "Markt der langen G'sichter" in Nürnberg. Jedes Jahr kommen bei der Veranstaltung Geschenke unter den Hammer, die weder gewünscht waren, noch gebraucht werden. Die Auktion besitzt inzwischen Kultstatus. Angepriesen werden die ungeliebten Geschenke von Prominenten. 20 Prozent des Erlöses gehen heuer an ein Hospiz-Team.

Bereits zum 16. Mal treten die Biathleten in der Arena auf Schalke zur traditionellen World Team Challenge an. Bei der Mixed-Veranstaltung im Stadion des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 werden ab 18 Uhr (ARD) wieder zehn Paare kämpfen. Sportlerin des Jahres Laura Dahlmeier (Partenkirchen) will an der Seite von Benedikt Doll (Breitnau) an den Start gehen.