Bildrechte: BR

Symbolbild: Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 17. April: Das bringt der Tag

Macron spricht im EU-Parlament zur Zukunft Europas +++ EU veröffentlicht ihren Türkei-Fortschrittsbericht +++ Im NSU-Prozess könnten Verteidiger-Plädoyers beginnen +++ Anti-Terror-Übung in München +++ DFB-Pokal-Halbfinale Bayer Leverkusen – FC Bayern

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wird bei einer Rede vor dem EU-Parlament erneut für seine Reformideen werben. Die Erfolgschancen sind aber ungewiss, weil es in Deutschland und anderen EU-Staaten Widerstand gegen zentrale Punkte gibt. Umstritten ist beispielsweise sein Vorstoß für einen EU-Finanzminister und einen eigenen Haushalt für die Eurozone.

Die EU-Kommission stellt ihren jüngsten Bericht zu den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei vor. Vorab bekannt wurde allerdings schon, dass sie einen Beitritt nach wie vor erstmal ausschließt. BR-Informationen zufolge steht in dem Text, die Türkei müsse den "Negativtrend beim Rechtsstaat" umkehren. Derzeit entferne sich die Türkei "in großen Schritten" von der EU, heißt es weiter. 

Nach mehreren vergeblichen Anläufen will das Münchner Oberlandesgericht im NSU-Prozess versuchen, zu den Plädoyers der Verteidigung zu kommen. Vergangene Woche war der Beginn der Plädoyers erneut an einem Verfahrensstreit und Befangenheitsanträgen eines Mitangeklagten und seines neuen Wahlverteidigers gescheitert. Die anderen Prozessbeteiligten – Bundesanwaltschaft und Nebenkläger – haben ihre Plädoyers schon vor mehreren Monaten abgeschlossen.

In einer großangelegten nächtlichen Übung wollen Polizei, Feuerwehr und Bundespolizei am Münchner Hauptbahnhof das Vorgehen bei einem Anschlag oder einer anderen Gewalttat trainieren. An die 1000 Einsatzkräfte sollen in der Nacht zum Mittwoch den Einsatz durchspielen. Zugleich sollen Hunderte Statisten in dem Szenario mitwirken und für realitätsnahe Situationen sorgen. Der nördliche Teil des Hauptbahnhofs und Straßen in der Umgebung werden von Mitternacht bis etwa 04.00 Uhr gesperrt.

Im DFB-Pokal trifft am Abend der FC Bayern im Halbfinale auf Bayer Leverkusen. In der laufenden Bundesligasaison gingen die Spiele immer zugunsten der Münchner aus. Nach seinem Halbfinal-Aus gegen Borussia Dortmund in der vergangenen Saison will der FC Bayern jetzt zum 22. Mal ins Endspiel einziehen - und dann auch zum 19. Mal triumphieren. Das Finale findet am 19. Mai in Berlin statt.