Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Johanna Lautner | BR24

Johanna Lautner

Dokumentarin am Recherchedesk der BR-Archive

Ich recherchiere in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Presse nach Video-Ausschnitten, O-Tönen und Presseartikeln für die Nutzerinnen und Nutzer innerhalb des BR. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit für BR24 liegt in der Recherche nach und Aufbereitung von Videos für die #BR24Zeitreise. Diese zeigt Programmschätze aus den Archiven des Bayerischen Rundfunks: Historische Originale und Dokumente der Zeitgeschichte, Tradition, Brauchtum, Dialekt, kuriose und bemerkenswerte Ereignisse.
Ich bin aufgewachsen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. In Bayreuth und Montreal habe ich den Master Medienkultur und Medienwirtschaft studiert. Seit 2013 arbeite ich als Dokumentarin in München.

Alle Inhalte von Johanna Lautner15 Beiträge

#BR24Zeitreise: Herbstzeit ist Drachenzeit
  • Artikel mit Video-Inhalten

Beim Drachensteigen werden Kindheitserinnerungen wach. Das waren noch Zeiten, als man seinen Drachen noch selber bauen musste und nicht wusste, ob er jemals in die Lüfte steigen würde.

#BR24Zeitreise: 40 Jahre Rundschau
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 1. Oktober 1979 geht die Nachrichtensendung des BR Fernsehens erstmals auf Sendung. Sie informiert über das Geschehen in Bayern, Deutschland und der Welt - zum zehnjährigen Jubiläum 1989 über die Flucht von DDR-Bürgern über Prag nach Hof.

#BR24Zeitreise: Streit um die Autobahn A94 im Jahr 1990
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit der Freigabe der Isentalautobahn für den Verkehr findet eines des umstrittensten Verkehrsprojekte Bayerns seinen Abschluss. Jahrzehntelang gab es massiven Widerstand gegen die Zerschneidung des idyllischen Isentals. Eine #BR24Zeitreise von 1990.

Die BR24-Topthemen
  • Postfilialen in kleinen Orten droht das Aus
  • Post in Bayern: Weniger Briefe, mehr Pakete, viele Beschwerden
  • Jackpotting: Wie Cyberkriminelle Bankautomaten leerräumen
Darüber spricht Bayern