BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Johanna Lautner | BR24

Johanna Lautner

Dokumentarin am Recherchedesk der BR-Archive

Johanna Lautner recherchiert und präsentiert der BR24 Redaktion die Zeitreisen aus dem umfassenden Reservoir der BR Archive.

Alle Inhalte von Johanna Lautner9 Beiträge

#BR24Zeitreise: Zum Internationalen Tag der Linkshänder
  • Artikel mit Video-Inhalten

Während in den 1980er Jahren noch an vielen bayerischen Schulen das Schreiben ausschließlich mit der rechten Hand gelehrt wurde, durften damals schon Linkshänder an der Grundschule Odelzhausen mit der linken schreiben.

#BR24Zeitreise: Radfahren hält jung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Erstes Volksradfahren in Augsburg 1967: Nicht mit E-Bike und oft nicht einmal mit Gangschaltung machten sich 2.000 Fahrradbegeisterte auf die 33 Kilometer lange Strecke. Und sie hatten viel Spaß dabei, wie man in unserer #BR24Zeitreise sehen kann.

#BR24Zeitreise: Nasenclub von Langenbruck
  • Artikel mit Video-Inhalten

Beim Nasenclub in Langenbruck, dem weltweit ersten seiner Art, sind großnaserte Holledauer unter sich. Unsere #BR24Zeitreise von 1983 zeigt, wie eine Messung durchgeführt wird. Denn für die Aufnahme in den Verein ist eine Mindestgröße erforderlich.

Die BR24-Topthemen
  • Corona-Risikogebiet: Reisekonzerne stornieren Spanien-Reisen
  • Corona-Ticker: Kurz will strengere Grenzkontrollen
  • Mehr Corona-Tests, mehr Infizierte? Possoch klärt!
Darüber spricht Bayern