Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Johanna Lautner | BR24

Johanna Lautner

Dokumentarin am Recherchedesk der BR-Archive

Ich recherchiere in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Presse nach Video-Ausschnitten, O-Tönen und Presseartikeln für die Nutzerinnen und Nutzer innerhalb des BR. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit für BR24 liegt in der Recherche nach und Aufbereitung von Videos für die #BR24Zeitreise. Diese zeigt Programmschätze aus den Archiven des Bayerischen Rundfunks: Historische Originale und Dokumente der Zeitgeschichte, Tradition, Brauchtum, Dialekt, kuriose und bemerkenswerte Ereignisse.

Ich bin aufgewachsen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. In Bayreuth und Montreal habe ich den Master Medienkultur und Medienwirtschaft studiert. Seit 2013 arbeite ich als Dokumentarin in München.

Alle Inhalte von Johanna Lautner10 Beiträge

#BR24Zeitreise: Weihe der Kräuterbuschn
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach altem Brauch werden an Mariä Himmelfahrt in den katholischen Gottesdiensten Kräuterbuschn geweiht. Diese sollen, so die Gläubigen, vor Blitzschlag schützen, das Eheglück begünstigen, Gesundheit von Mensch und Tier fördern.

#BR24Zeitreise: Totale Sonnenfinsternis in Mitteleuropa 1999
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 11.08.1999 gab es in Mitteleuropa eine totale Sonnenfinsternis. Die Menschen verfolgten das Naturschauspiel voller Begeisterung – im Vorfeld kam es sogar zu einem Schutzbrillen-Engpass.

#BR24Zeitreise: Stehsegeln für Anfänger
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Windsurfen wird Mitte der 1970er Jahre zur Trendsportart in Bayern. Doch bis man elegant über das Wasser gleitet, muss fleißig geübt werden.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern