BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Johanna Lautner | BR24

Johanna Lautner

Dokumentarin am Recherchedesk der BR-Archive

Ich recherchiere in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Presse nach Video-Ausschnitten, O-Tönen und Presseartikeln für die Nutzerinnen und Nutzer innerhalb des BR. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit für BR24 liegt in der Recherche nach und Aufbereitung von Videos für die #BR24Zeitreise. Diese zeigt Programmschätze aus den Archiven des Bayerischen Rundfunks: Historische Originale und Dokumente der Zeitgeschichte, Tradition, Brauchtum, Dialekt, kuriose und bemerkenswerte Ereignisse.
Ich bin aufgewachsen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. In Bayreuth und Montreal habe ich den Master Medienkultur und Medienwirtschaft studiert. Seit 2013 arbeite ich als Dokumentarin in München.

Alle Inhalte von Johanna Lautner11 Beiträge

#BR24Zeitreise: Zeit für selbstgemachte Nudeln
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein kurzfristiger Pasta-Engpass im Supermarkt ist erst recht kein Problem, wenn man Nudeln selbst herstellt. Mehl, Eigelb und gehackter Blattspinat – mehr braucht man nicht für grüne Nudeln. Eine #BR24Zeitreise von 1961.

#BR24Zeitreise: 100 Jahre "Bad" Wörishofen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 6. März 1920 erhält Wörishofen das Prädikat "Bad". Dank der Wasserkur von Sebastian Kneipp entwickelt sich die Stadt zum beliebten Kurort. Eine #BR24Zeitreise von 1962.

#BR24Zeitreise: Zur Desinfektion von innen: Enzian-Schnaps
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nur Wurzngraber mit uralten Grab- und Brennrechten dürfen die Wurzeln des unter Naturschutz stehenden Enzians aus dem Boden holen und daraus den Enzian-Schnaps brennen. Eine #BR24Zeitreise aus dem Jahr 1967.

Die BR24-Topthemen
  • Riesen-Bundestag: Beschwerde-Brief an CSU
  • Trotz Kabinettsbeschluss: Keine Rechtssicherheit für Windräder
  • Coronavirus-Ticker: Weltweit mehr als eine Million Infizierte
Darüber spricht Bayern