BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Johanna Lautner | BR24

Johanna Lautner

Dokumentarin am Recherchedesk der BR-Archive

Ich recherchiere in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Presse nach Video-Ausschnitten, O-Tönen und Presseartikeln für die Nutzerinnen und Nutzer innerhalb des BR. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit für BR24 liegt in der Recherche nach und Aufbereitung von Videos für die #BR24Zeitreise. Diese zeigt Programmschätze aus den Archiven des Bayerischen Rundfunks: Historische Originale und Dokumente der Zeitgeschichte, Tradition, Brauchtum, Dialekt, kuriose und bemerkenswerte Ereignisse.
Ich bin aufgewachsen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. In Bayreuth und Montreal habe ich den Master Medienkultur und Medienwirtschaft studiert. Seit 2013 arbeite ich als Dokumentarin in München.

Alle Inhalte von Johanna Lautner7 Beiträge

#BR24Zeitreise: Paketflut vor Weihnachten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Damals wie heute werden vor Weihnachten viele Geschenke mit der Post verschickt. Schon 1962 galt es dabei eine beachtliche Paketflut zu bewältigen, wie unsere #BR24Zeitreise aus dem Paketzentrum München belegt.

#BR24Zeitreise: Parkplatznot in München
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bevor es dieser Tage wieder auf die Suche nach Geschenken geht, muss erst einmal ein Parkplatz gefunden werden. Unsere #BR24Zeitreise zeigt, dass der Parkplatzmangel auch schon 1966 zu den leidigen Themen des vorweihnachtlichen Münchens gehörte.

#BR24Zeitreise: Nürnberger Christkindlesmarkt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zur Vorweihnachtszeit gehören untrennbar die Weihnachtsmärkte. Zu den ältesten und berühmtesten der Welt zählt der Nürnberger Christkindlesmarkt. Unsere #BR24Zeitreise zeigt ihn 1957.

Die BR24-Topthemen
  • Tatverdächtiger nach Messerangriff auf Polizisten in Psychiatrie
  • Weniger Kriminalität in Bayerns Städten
  • Polizeipräsident: "Augsburg ist eine sichere Stadt"
Darüber spricht Bayern