Ein geschmückter Weihnachtsbaum, dahinter Kinder, die Weihnachtslieder singen.
Bildrechte: BR/Carolin Hasenauer

Im Ringpark feierte eine 6. Klasse ihre Weihnachtsfeier nach - bei 26 Grad und Sonnenschein.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Weihnachten im Sommer: Würzburger Schulklasse feiert nach

Tannenbaum, Plätzchen und Wichtelgeschenke: Wegen Corona musste die Weihnachtsfeier ausfallen. Jetzt hat eine 6. Klasse des Würzburger Riemenschneider-Gymnasiums Weihnachten nachgefeiert - im Ringpark bei 26 Grad und Sonnenschein.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Freitagmittag am Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg. Noch eine lange Doppelstunde, bevor die sechste Klasse von Annette Obrusnik ins Wochenende darf. Aber anstatt Deutsch zu machen wie es im Stundenplan steht, hat die Klassenleiterin heute etwas ganz anderes vor: Heute wird Weihnachten gefeiert.

Weihnachten im Sommer: O du Fröhliche!

Bepackt mit Plätzchen, Deko und Sitzkissen suchen sich die 29 Schülerinnen und Schüler im Ringpark gleich gegenüber der Schule eine gemütliche Ecke. Bei angenehmen 26 Grad und Sonnenschein sitzen die Kinder in ihren T-Shirts und kurzen Hosen im Kreis - und singen Weihnachtslieder. Für die etwas verspätete Weihnachtsfeier muss jetzt, mitten im Sommer, ein Tannenbaum aus Plastik herhalten. Mit viel Elan macht sich die 6. Klasse ans Schmücken.

Coronabedingt war die Feier im Dezember ausgefallen

Eigentlich wollte Annette Obrusnik mit ihrer Klasse am 18. Dezember Weihnachten feiern, am Freitag vor den Ferien - da war die Schule aber coronabedingt schon geschlossen, alle Kinder mussten zuhause bleiben, erklärt Justus: "Unsere Lehrerin hat uns dann versprochen, dass wir die Feier auf jeden Fall machen, und wenn's Juni oder Juli wird. Und jetzt finde ich das echt cool."

Kinder sind begeistert

Und Anna stellt fest: "Eigentlich ist ja gerade Halbweihnachten - heute in sechs Monaten ist Weihnachten. Von daher passt das echt gut heute." Das sieht Felicia ganz genauso: "Klar, das ist schon eine besondere und lustige Idee. Aber ich finde es schön, dass wir das draußen machen können. Weil im Winter ist es ja oft zu kalt dafür."

Lehrerin: "Kinder haben sich das Feiern verdient."

Für Außenstehende mag die Weihnachtsfeier im Sommer ziemlich schräg wirken. Für die Kinder ist es aber extrem wichtig, das Ritual jetzt nachzuholen, sagt Klassenlehrerin Annette Obrusnik: "Das war eine wahnsinnig anstrengende Zeit. Ich habe großen Respekt davor, was die Kinder während der Coronazeit geleistet haben." Die Weihnachtsfeier jetzt nachzufeiern hätten sie sich verdient. "Ich wünsche mir wieder Normalität für die Kinder. Die sollen endlich wieder Spaß haben mit ihren Klassenkameraden."

Würzburger Gymnasium feiert Weihnachten nach
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heute Mittag wurde am Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg die Weihnachtsfeier Theaterklasse aus der 6. Klasse nachgeholt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!