Menschen bei einer Demonstration mit gelb-blauen Flaggen und einem Schild "Deutschland Danke für Deine Hilfe"
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Stefan Puchner

Zahlreiche Menschen protestieren vor dem Amerikahaus in München gegen den Ukraine-Krieg. Bayern ist durch Geflüchtete gewachsen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wegen Ukraine-Krieg: Einwohnerzahl in Bayern wächst

Die Einwohnerzahl Bayerns ist wegen des Ukraine-Kriegs stark gewachsen. Die Bevölkerung legte im ersten Quartal des Jahres um fast 93.000 Menschen zu, davon 78.100 aus der Ukraine. Die Zahl der Geburten hingegen sank.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Die Bevölkerung in Bayern wächst deutlich: Im ersten Quartal dieses Jahres nahm sie so stark zu wie seit Beginn der quartalsmäßigen Erfassung seit 1971 nicht mehr. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth mitteilt, stieg die Bevölkerungszahl im Freistaat von Januar bis März um 92.700. Dies sei eine direkte Auswirkung des Ukraine-Krieges, so die Behörde. Denn bei rund 78.200 Neu-Bayern handelt es um ukrainische Staatsangehörige. Damit leben nun über 105.500 Menschen mit ukrainischem Pass in Bayern.

  • Zum Artikel: Bayerischer Arbeitsmarkt zwischen Mangel und Kriegsauswirkungen

Weniger Geburten als vor einem Jahr

Die Zahl der Bayern wuchs auch durch Geburten, allerdings gab es hier einen Knick. Das Landesamt zählte 27.846 neue Bürger durch Geburten. Das sei ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, hieß es. Allerdings verzeichneten die Statistiker im Jahr 2021 die höchste Geburtenzahl seit 1991. Die Zahl der Gestorbenen betrug im ersten Quartal 2022 38.248, wodurch ein Geburtendefizit in Höhe von 10.402 entstand.

Bevölkerung wächst stärker als in den Vorjahren

Zum 31. März 2022 lebten in Bayern rund 13,27 Millionen Menschen. Der bisherige Anstieg der Bevölkerung im Jahr 2022 liegt laut Statistikern damit bereits jetzt deutlich über dem Wert der beiden Vorjahre zusammengenommen. 2020 und 2021 hatte der Freistaat insgesamt 52.252 Einwohner hinzugewonnen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!