Logo der Sparkasse in einem Schaufenster; Logo der AfD auf einem Monitor
Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte; dpa-Bildfunk/Carsten Koall

Die Sparkasse Mittelfranken-Süd schickt einem Kunden einen Brief, als er der AfD eine Spende überweisen wollte.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Wegen Spende an AfD: Sparkasse schickt Brief an Kunden

Zahlung nicht akzeptiert: Die Sparkasse Mittelfranken-Süd mit Sitz in Roth wollte wohl eine Spende an die AfD verhindern. Dabei handelte sich um ein Versehen, teilte ein Sparkassen-Sprecher mit. Was für solche Zahlungen gilt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Sparkasse Mittelfranken-Süd mit Sitz in Roth hat einem Kunden einen Brief zukommen lassen, nachdem dieser der Alternative für Deutschland (AfD) Geld überwiesen hatte. Die rechts-konservative Wochenzeitung "Junge Freiheit" (JF) berichtet darüber und hat dem Bayerischen Rundfunk dazu eine Pressemitteilung geschickt.

Laut JF-Angaben schrieb die Sparkasse dem Kunden nach der Überweisung: "Der Zahlungsempfänger hat eine rechtsextremistische Ausrichtung. Die Sparkasse Mittelfranken-Süd akzeptiert solche Zahlungen nicht. Stellen Sie bitte im eigenen Interesse solche Zahlungen ein."

Sparkasse: "Menschliches Versehen"

Auf Nachfrage des Bayerischen Rundfunks bestätigt die Sparkasse Mittelfranken-Süd, dass es eine Mitteilung an den Kunden gegeben habe. Diese beruhe "auf einem menschlichen Versehen unsererseits", teilte Frank Wenning mit, Pressesprecher der Sparkasse Mittelfranken-Süd. Für die Mitteilung habe sich das Kreditinstitut bereits bei dem Kunden entschuldigt.

Einschränkung nur bei rechtskräftiger Verfassungswidrigkeit

Die Sparkasse betont, dass sie "allen gesellschaftlichen Gruppen und Personen, unabhängig von deren politischen Zielen, Zugang zu kreditwirtschaftlichen Leistungen" ermöglicht. Anderes gelte nur für Organisationen, deren Verfassungswidrigkeit rechtskräftig festgestellt wurde. Zahlungen an die AfD seien daher möglich, so Wenning.

Auf Nachfragen des BR, welchen Inhalt der Brief konkret hat, wer dafür verantwortlich ist und warum dieser an den Kunden verschickt worden ist, reagierte die Sparkasse nicht. Laut Angaben der "Jungen Freiheit" soll der Kunde zuvor mehrere hundert Euro an die Bundesgeschäftsstelle der AfD gespendet haben. Die "Junge Freiheit" gilt als Leitmedium der sogenannten Neuen Rechten.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!