Geigen und Bratschen hängen in einer Werkstatt.
Bildrechte: BR/Sarah Höger

Geigen und Bratschen in der Werkstatt von Laufer&Klein.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Warum in Landshut ukrainisch-niederbayerische Geigen entstehen

Es ist eine ganz besondere Kooperation, die durch den Krieg zustande kam: Die Geigenbauer Irina und Stanislav Yaroshenko aus der Ukraine verkaufen ihre Instrumente in einem Geigenbau-Atelier in Landshut. Jetzt war das Paar zu Gast in Niederbayern.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Lange war nicht klar, ob Irina und Stanislav Yaroshenko überhaupt aus der Ukraine ausreisen können. Sie leben in Dnipro im Osten der Ukraine – Kriegsgebiet. Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sind sie in ihrer Arbeit stark eingeschränkt, oft fehlt der Strom, die Front ist nah.

Seit April 2022 haben die beiden ukrainischen Geigenbauer eine Kooperation mit dem Geigenbau-Atelier der beiden Landshuter Marius Laufer und Christian Klein.

  • Zum Artikel: Von Dnipro nach Landshut: Die Geigen, die durch den Krieg reisen

Bratsche wird persönlich in Landshut fertiggestellt

Damals schickten die Yaroshenkos das erste Mal eine Geige per Post ins rund 2.000 Kilometer entfernte Landshut, um sie im Geigenbau-Atelier Laufer&Klein zu verkaufen. Es folgten vier weitere Geigen, drei davon wurden bereits in Landshut verkauft und eine Bratsche ist aktuell von einem Musiker aus der Region bestellt. "Er wollte ein Instrument mit einer Geschichte. Er hat unsere Arbeit gesehen und ihm hat die Qualität gefallen", erzählt Irina Yaroshenko in Landshut.

Mit dem Bau der Bratsche haben sie und ihr Mann in der Ukraine begonnen – die Arbeit war mühselig. Dann entstand die Idee, die Bratsche nach Landshut zu bringen und dort fertigzustellen.

Bildrechte: BR/Sarah Höger
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Irina Yaroshenko mit der Bratsche, die von einem Landshuter Musiker bestellt wurde.

Landshuter Geigenbaumeister gibt seine Techniken weiter

Für ihren Besuch in Landshut war eine persönliche schriftliche Einladung der Landshuter Geigenbauer an das ukrainische Kultusministerium nötig, damit das Paar ausreisen durfte.

Irina und Stanislav Yaroshenko haben sich einiges vorgenommen für ihren Besuch in Landshut. Geigenbaumeister Marius Laufer gibt sein Wissen an die beiden weiter, in seiner Werkstatt zeigt er den beiden seine Techniken. Die Ukrainer nämlich sind beide studierte Musiker, den Instrumentenbau haben sie sich weitestgehend autodidaktisch beigebracht.

  • Auch interessant: Ersatz-Opa inklusive - Ukrainische Musiker finden neue Heimat

Yaroshenkos wollen Geigenbauschule in der Ukraine aufbauen

Geigenbauschulen gibt es in der Ukraine nicht. Stanislav und Irina Yaroshenko wollen solch eine Schule aufbauen, sobald der Krieg das zulässt. "In der Ukraine haben wir eine lange Tradition in der klassischen Musik, aber eben keine Geigenbauschule", sagt Irina Yaroshenko. "Wir haben Meisterkurse im Internet besucht, aber das Arbeiten und Lernen in Präsenz ist natürlich etwas ganz anderes." Das Wissen, das ihnen Geigenbaumeister Marius Laufer in Landshut vermittelt, nehmen sie mit in ihre Heimat.

Bildrechte: BR/Sarah Höger
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Marius Laufer gibt den Ukrainern Unterricht in seiner Werkstatt.

Auch der Landshuter Meister profitiert

Laufer freut sich über das Interesse an seiner Arbeit. Und ist beeindruckt von der Wissbegierde seiner Schüler: "Jedes Mal, wenn ich irgendwas in der Werkstatt mache, stehen sie schon hinter mir und wollen wissen, was ich da mache und wie das geht. Das ist toll!"

Von seinem Unterricht profitieren nicht nur Irina und Stanislav Yaroshenko. Marius Laufer lernt während des Masterkurses in der Werkstatt auch selbst dazu. Und er lässt sich inspirieren von Irina und Stanislavs feinem Gespür für Klänge: "Die beiden als ausgebildete Musiker gehen da wirklich von dieser klanglichen Seite heran", sagt er, "wir haben viel über die verschiedenen Nuancen von Klang gesprochen".

Hoffnung auf einen Gegenbesuch in der Ukraine

Inzwischen sind Irina und Stanislav Yaroshenko wieder zurück in Dnipro. Aber sie wollen wiederkommen – und hoffen, irgendwann mal die Geigenbauer aus Niederbayern in ihre Heimat einladen zu können.

Sehen Sie hier, wie die Geigen nach Landshut kamen:

Geigenbaumeister Marius Laufer
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Geigenbaumeister Marius Laufer

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!