Moderatorin Angelika Schneiderat im Interview mit Günther Mögele (links), Zweiter Bürgermeister und Wendelin Einsiedler (rechts), Landwirt und Energiepionier
Bildrechte: BR/Christina Buchta

Freiluftausgabe: "Mittags in Schwaben" live aus Wildpoldsried

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Von Wildpoldsried lernen? Livesendung aus dem Energiedorf

Wie versorgen wir uns in Zukunft mit Energie, Strom und Wärme? Diese Frage hat "Bayern 1 - Mittags in Schwaben" bei einer Live-Sendung aus Wildpoldsried gestellt. Die Gemeinde gilt als sogenanntes Energiedorf. Warum, wurde in der Sendung deutlich.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Bürgermeisterin Renate Deniffel (CSU) sagte, eine Energiewende wie in Wildpoldsried könne nur gelingen, wenn sich der ökologische Umstieg auch wirtschaftlich lohne und eine große Mehrheit der Gemeinde hinter dem Projekt stehe. So rechnete Deniffel vor, dass mit Solarzellen auf den Dächern von Rathaus und Bauhof im Jahr 50.000 Euro erwirtschaftet werden könnten. Dieser Gewinn werde an die Wildpoldsrieder Vereine ausgeschüttet.

Erstes Windrad in Wildpoldsried vor 25 Jahren

Landwirt Wendelin Einsiedler hatte 1998 ein erstes Windrad in Betrieb genommen. Wie er in der Sendung schildert, konnte er bisher 800 weitere Bewohner aus Wildpoldsried und Umgebung davon überzeugen, dass sich eine Investition in Windenergie lohne.

Auch außerhalb des Oberallgäus ist das Interesse an der Energieversorgung im Ort groß, wie Gemeinderat Thomas Pfluger im Rahmen der Sendung erklärte: Allein im vergangenen Jahr habe er rund 100 Gruppen die Anlagen gezeigt und über die Entscheidungen zu Energieprojekten in der Gemeinde informiert. Die Interessierten kamen nicht nur aus Bayern oder Baden-Württemberg, sondern auch aus Südamerika und Asien. Dabei fragen Kommunalpolitiker aus aller Welt vor allem nach der Vernetzung der verschiedenen Energiequellen.

Redakteur Christian Wagner spricht mit den beiden Mitmischerinnen und Moderatorin Angelika Schneiderat
Bildrechte: BR/Christina Buchta
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die "Mitmischerinnen" Johanna Beck (2. v. li) und Julia Eberhardt (daneben) waren auch in die Vorbereitung der Sendung eingebunden.

"Mitmischerinnen" bei der BR-Live-Sendung

Mit im Energiedorf dabei waren Julia Eberhardt und Johanna Beck, die sich für die BR-Aktion "Mitmischen" gemeldet hatten. Die beiden lieferten für die Sendung nicht nur die aktuellen Wetteraussichten, sondern auch eine Umfrage unter Passanten in Wildpoldsried. Die äußerten sich stolz über die Energie-Vorreiterschaft ihres Orts, die Wildpoldsried einige Bekanntheit eingebracht hat.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!