Gartenschläfer
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Senckenberg Gesellschaft

Der Gartenschläfer ist vom Aussterben bedroht. Großheubach im Landkreis Miltenberg ist eine von wenigen Regionen, wo er noch heimisch ist.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Vom Aussterben bedrohter Gartenschläfer in Großheubach heimisch

Sie sind nachtaktiv und erinnern mit ihrer schwarzen Gesichtsmaske an Zorro. Und sie sind vom Aussterben bedroht. Großheubach im Landkreis Miltenberg ist eine von wenigen Regionen in Deutschland, wo der Gartenschläfer noch heimisch ist.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

"Zorro braucht Hilfe" – unter dieser Überschrift wirbt der Bund Naturschutz um Unterstützung für einen kleinen Nager, der in Deutschland ums Überleben kämpft. Der Gartenschläfer, der kleine Verwandte des Siebenschläfers, ist in vielen Regionen Deutschlands bereits von der Landkarte verschwunden, weshalb er auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten steht. Auch in Bayern geht der Bestand seit Jahren drastisch zurück: Bekannte Populationen gibt es laut Bund Naturschutz noch im Fichtelgebirge, im Bayerischen Wald und stellenweise auch im Allgäu. Vor zwei Jahren konnte Zorro, wie der nachtaktive Nager mit der schwarzen Gesichtsmaske auch genannt wird, am Untermain gesichtet werden.

Ideale Bedingungen in Weinbergen bei Großheubach

Das milde Klima, die Weinberge mit ihren alten Buntsandsteinterrassen und die vielen Streuobstwiesen sind der ideale Lebensraum für den kleinen Nager. Darauf weist seit Dienstag eine Infotafel im Weinberg Bischofsberg oberhalb von Großheubach im Landkreis Miltenberg hin. Zur Einweihung ist der Landesvorsitzende des Bund Naturschutz, Richard Mergner, angereist. "Wir stehen hier in einer hervorragenden Kulturlandschaft. Wir haben hier Weinberge, die aufgelassen wurden, Steinriegel, alte Eichen, wir haben diese Lebens- und Strukturvielfalt in der Landschaft, die es vielen Tieren, aber auch dem Gartenschläfer ermöglichen, hier zu leben", so Mergner gegenüber dem BR.

Vom Aussterben bedroht, weil Insekten als Nahrung fehlen?

Warum der Gartenschläfer auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten steht? Hier kann man Mergner zufolge nur mutmaßen: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass der große Rückgang der Insektenvielfalt in ganz Deutschland – durch die intensive Landwirtschaft, durch Vorgärten, wo nichts mehr blüht – dafür verantwortlich ist, dass sich die Nahrungsgrundlage des Gartenschläfers verringert hat. Wir müssen schauen, dass wir diesen massiven Rückgang der Insektenvielfalt stoppen, damit diejenigen, die von ihnen leben, wieder eine Überlebenschance haben."

Enthüllung der Gartenschläfer-Infotafel in einem Weinberg oberhalb von Großheubach im Landkreis Miltenberg
Bildrechte: BR/Katrin Küx
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eine Infotafel in einem Weinberg oberhalb von Großheubach im Landkreis Miltenberg weist darauf hin, dass der Gartenschläfer hier heimisch ist.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!