Bildrechte: picture-alliance/dpa

Verkehrsschild Straßenschäden

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Volkach setzt Straßenausbaubeiträge aus

Die CSU hat bei ihrer Klausur im Kloster Banz für die Abschaffung der umstrittenen Straßenausbaubeiträge gestimmt. Prompt ziehen die ersten Kommunen die Notbremse: Die Stadt Volkach setzt alle Beischeide mit sofortiger Wirkung aus.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

"Wir setzen mit sofortiger Wirkung alle Bescheide aus!" Peter Kornell, Bürgermeister der Stadt Volkach

Der Bayerische Rundfunk hat in seinen Programmen am Mittwoch über die derzeit im Volkacher Ortsteil Astheim laufende Ausbaumaßnahme berichtet. Mehrere Anwohner haben vor Mikrophon und Kamera erzählt, dass sie für den Straßenausbau samt Kanal vor ihrer Haustür zum Teil bis zu 40.000 Euro zahlen müssen.

Straße kostet fast zwei Millionen

Bürgermeister Kornell stellt hierzu fest, dass der der Karthäuser Straße in Astheim insgesamt 1,95 Millionen Euro kostet. Davon will die Stadt Volkach 510.000 Euro in Form von Straßenausbaubeiträgen von den Bürgern einfordern. "Wir erwarten nun, dass uns diese in irgendeiner Form ersetzt wird", so Kornell wörtlich. Viele Anlieger der Karthäuser Straße haben bereits im September Bescheide erhalten und schon gezahlt, in der Regel gut die Hälfte der insgesamt festgesetzten Beiträge.