Ein Airbus A310 MedEvac der Luftwaffe
Bildrechte: dpa-Bildfunk

Am Flughafen Nürnberg sollen am Donnerstag 35 Verletzte aus der Ukraine landen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verwundete Ukrainer landen am Flughafen Nürnberg

Schwerverletzte Ukrainer sollen am Donnerstag in Nürnberg eintreffen. Von dort aus sollen sie in mehrere Kliniken in Bayern verlegt werden. Deutschland hat bereits im März mit der Behandlung schwerverletzter Ukrainer begonnen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Am Flughafen Nürnberg sollen am Donnerstag 35 Verletzte aus der Ukraine landen. Das hat das bayerische Innenministerium bestätigt. Sie sollen in Krankenhäuser in allen bayerischen Regierungsbezirken gebracht und behandelt werden. Ob es sich um Soldaten oder Zivilisten handelt, ist dem Ministerium nicht bekannt. Der Flughafen Nürnberg hatte zuvor von der Ankunft von Soldaten berichtet.

Ukrainer haben "kriegstypische Verletzungen"

Die Menschen aus der Ukraine stammen aus verschiedenen Behandlungszentren des Landes und weisen laut dem Ministerium "kriegstypische Verletzungen" auf. Die Patientinnen und Patienten werden nach dem sogenannten Kleeblattprinzip verteilt. Dieses teilt die Bundesrepublik in fünf Kleeblattbereiche auf, wobei Bayern einen eigenen Bereich darstellt. Ankommende Patienten werden dann gleichmäßig den einzelnen Kleeblattbereichen zugeteilt. Ob es sich um Zivilisten oder Militärangehörige handelt spielt laut dem Innenministerium hierfür keine Rolle.

Viele Krankenwagen versorgen verletze Ukrainer

Aus diesem Grund wird eine größere Anzahl von Krankentransportern zum Flughafen fahren. Die Flughafenfeuerwehr und der Verkehrsbereich des Flughafens übernehmen die Organisation vor Ort. Die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Nürnberg koordiniert in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Krankentransporte.

Deutschland behandelt schwer verletzte Kriegsopfer

Deutschland hat bereits im März nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit der Behandlung schwer verletzter Kriegsopfer aus der Ukraine begonnen. Lauterbach wollte damals allerdings nicht sagen, ob es sich um Zivilisten oder auch Soldaten handelt. In Nordrhein-Westfalen sind Ende Mai bereits schwer verletzte ukrainische Soldaten eingetroffen.

Dieser Artikel wurde aktualisiert. In der ersten Version war ausschließlich von ukrainischen Soldaten die Rede, die in Nürnberg landen. Diese Information hat uns der Flughafen Nürnberg mitgeteilt. Das Bayerische Innenministerium konnte diese Angaben allerdings nicht bestätigen, daher haben wir den Artikel überarbeitet.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!