Regenschirme mit der Aufschrift "Handel ver.di" liegen bei einem Warnstreik vor dem Lager eines Discounters (Archivbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Regenschirme mit der Aufschrift "Handel ver.di" liegen bei einem Warnstreik vor dem Lager eines Discounters (Archivbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verdi kündigt Warnstreiks im bayerischen Einzelhandel an

Nächste Woche wird es nach jetzigem Stand zu Streiks im bayerischen Einzelhandel kommen - das hat die Gewerkschaft Verdi am Montagmittag mitgeteilt. Vorausgegangen war ein Treffen mit dem Handelsverband Bayern, das jedoch ohne Einigung zu Ende ging.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Einzelhandel in Bayern wird es nächste Woche zu ersten Warnstreiks kommen. Das hat die Gewerkschaft Verdi in München angekündigt. Zuvor war das erste Treffen am Verhandlungstisch mit dem Handelsverband Bayern ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Weiterverhandelt wird am 13. Juni.

Forderung von Gewerkschaft und Arbeitgeber-Angebot liegen auseinander

Die Arbeitgeber boten wie in anderen Bundesländern zuvor schon ein Plus beim Einkommen um fünf Prozent in zwei Schritten und für 24 Monate. Außerdem wollen sie eine steuer- und abgabenfreie Inflationspauschale in Höhe von 1.000 Euro zahlen. Die Forderung der Gewerkschaft passe nicht zur momentanen schwierigen Situation im bayerischen Einzelhandel. Man habe ein vernünftiges und faires Angebot präsentiert - so die Tarifgeschäftsführerin Melanie Eykmann.

Das sieht die Gewerkschaft anders. Verdi fordert für zwölf Monate unter anderem 2,50 Euro mehr pro Stunde und ein rentenfestes Mindesteinkommen von 13,50 in der Stunde. Das, was die Arbeitgeber jetzt auf den Verhandlungstisch gelegt hätten, verschärfe angesichts des niedrigen Lohnniveaus in der Branche die Existenz der Beschäftigten und vergrößere die Gefahr von Altersarmut gewaltig, so Verhandlungsführer Hubert Thiermeyer. Der Einzelhandel in Bayern kommt auf rund 330.000 abhängig Beschäftigte in rund 60.000 Betrieben.

Mehr dazu in Kürze bei BR24

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!