Senderanlage Würzburg-Frankenwarte
Bildrechte: BR/Thomas Karle

Der Sendemast Würzburg muss wegen Wartungsarbeiten am Mittwoch vorübergehend abgeschaltet werden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unterbrechungen beim Radioempfang in Unterfranken

Der Sendemast in Würzburg wird zwischen 10 und 12 Uhr vorübergehend abgeschaltet. Der Grund dafür sind dringend notwendige Wartungsarbeiten. In einigen unterfränkischen Regionen entfällt dadurch der Radioempfang.

Heute ist die DAB+ und UKW-Ausstrahlung am Sendemast Würzburg/Frankenwarte von 10:06 bis 12.00 Uhr für die Dauer von knapp zwei Stunden zeitweise unterbrochen. In dieser Zeit wird es zu mehrmaligen jeweils 15-minütigen Abschaltungen kommen. Betroffen davon sind diverse private Hörfunkprogramme, sowie die öffentlich-rechtlichen Radiosender in Stadt bzw. den Landkreisen Würzburg, Main-Spessart, Schweinfurt und Kitzingen. Hörer können die Programme aber weiter über die Frequenzen des Senders Kreuzberg empfangen.

Wartungsarbeiten am Sender Würzburg/Frankenwarte

Beim Fernsehen (DVB-T2) ist lediglich eine Leistungsminderung zu erwarten, die sich nur im Randgebiet des Empfangs auswirken kann. Das Programm wird jedoch nicht unterbrochen. Der Sender Frankenwarte versorgt ca. 316.000 Radiohörer in Unterfranken. Der Grund für die Abschaltung des Sendemasts sind Wartungsarbeiten am Antennentragwerk und einzelnen Antennen. Die Abschaltung ist ein Schutz für die Arbeitenden während der Inspektion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!