Komplett zerstörtes Auto auf der nächtlichen Autobahn, dahinter Feuerwehrleute.
Bildrechte: News5

Schwerer Unfall auf der A73 bei Baiersdorf: das Auto brannte völlig aus, die beiden Insassen konnten sich retten. Sie blieben nahezu unverletzt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unfall bei Baiersdorf: Insassen klettern aus brennendem Auto

Riesenglück für zwei junge Männer bei Baiersdorf: Obwohl ihr Wagen Feuer fing, überlebten die beiden einen schweren Autounfall auf der A73 nahezu unverletzt. Sie konnten sich aus dem schon brennenden Auto befreien.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Ein 24-jähriger Autofahrer und sein 25 Jahre alter Beifahrer haben am Montagabend (05.07.21) einen schweren Unfall auf dem Frankenschnellweg bei Baiersdorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt) beinahe unverletzt überstanden. Nach Angaben der Polizei war der Fahrer mit seinem Wagen wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern geraten, in die Mittelleitplanke gekracht und auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen gekommen. Der Motorblock wurde durch den Aufprall aus dem Wagen gerissen und der Tank beschädigt. Anschließend fing das Auto Feuer.

Insassen klettern aus dem schon brennenden Wagen

Die beiden Insassen konnten sich aus eigener Kraft aus dem brennenden Wrack befreien. Ein Augenzeuge beobachtete, wie sie die Frontscheibe mit den Füßen heraustraten und durch die Öffnung kletterten. Die beiden jungen Männer blieben so gut wie unverletzt. Der Fahrer hatte lediglich einige Blessuren; er kam dennoch vorsorglich in ein Krankenhaus. Das Auto brannte völlig aus. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 10.000 Euro. "Auf jeden Fall hatten die beiden großes Glück, dass nicht mehr passiert ist, das hätte auch ganz anders ausgehen können", sagte ein Polizeisprecher.

Löschwasser und Öl lief in den Baiersdorfer Schlangenbach

Bei dem Unfall verteilte sich Öl auf der gesamten Fahrbahn, die daraufhin für den Verkehr gesperrt werden musste. Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Baiersdorf war der Wagen ausgerechnet auf der Brücke über dem Schlangenbach liegengeblieben. Dadurch seien Löschwasser und Betriebsstoffe ins Wasser gelangt. Die Einsatzkräfte hätten deshalb Ölsperren errichtet, um eine weitere Verunreinigung zu verhindern. Der Schlangenbach ist ein Zufluss der Regnitz. Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes waren den Angaben zufolge ebenfalls vor Ort, um Wasserproben zu entnehmen.

Lange Reinigung: A73 erst am frühen Morgen wieder frei

Aufgrund der langwierigen Reinigungsarbeiten konnte die A73 bei Baiersdorf in Fahrtrichtung Bamberg erst gegen 4.30 Uhr heute früh wieder freigegeben werden. Den Fahrer erwartet eine Anzeige. Wie schnell er unterwegs war, ist noch unklar. Die Verkehrspolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!