Muffins mit einem Friedenszeichen
Bildrechte: BR/Katharina Häringer

Muffins mit einem Friedenszeichen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ukraine-Krieg: Schüler backen Tausende Muffins für den Frieden

Für die Leidtragenden des Kriegs in der Ukraine gibt es aus Niederbayern Hilfskonvois und Spendenaktionen. Weil auch Passauer Schüler etwas tun wollen, backen sie Tausende Muffins. Die Einnahmen sind für Kinder in der Ukraine gedacht.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Der Krieg in der Ukraine macht auch Kindern hierzulande Angst. "Nach den Ferien haben wir ganz stark gemerkt, dass sie darüber sprechen und selbst etwas machen wollen", sagt Marion Katzbichler, Schulleiterin an der Dreiflüsse-Realschule in Passau. So ist die Idee eines Aktionstages für die Ukraine entstanden. Die Kinder wurden aufgerufen, Muffins zu backen und in der Schule zu verkaufen. Der Hausmeister hat dafür extra seinen Kiosk geschlossen. 1.000 Stück sollten zusammenkommen und 1.000 Euro einbringen.

Bildrechte: BR/Katharina Häringer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Muffin-Verkauf in Passau

Schüler fühlen mit

Doch die Kinder haben das Ziel weit übertroffen. Sie haben mehr als 2.000 Muffins gebacken. Schülerin Natalia aus der zehnten Klasse brachte allein 110 Stück mit. "Ich komme aus einem Nachbarland der Ukraine, aus der Slowakei. Und ich sehe, wie sehr die Menschen Hilfe brauchen. Meine Mutter und ich fanden es toll, dass wir etwas machen können, deswegen haben wir gleich mehrere gebacken", sagt sie.

Gebäck-Versteigerung

Einige Muffins wurden mit Peace-Zeichen, andere mit gelb-blauem Zuckerguss verziert. Die aufwendigsten und opulentesten Muffins wurden versteigert. Insgesamt sind bei der Aktion knapp 2.000 Euro zusammengekommen. Das Geld wird über Unicef gespendet.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!