Symbolbild: Polizeiautos nach einem Unfall
Bildrechte: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot

Symbolbild: Unfall

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Trümmerfeld aus Fahrzeugteilen: Unfall nach Autorennen auf A8

Bei einem Autorennen auf der A8 bei Brunnthal in Richtung Salzburg ist es am Donnerstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Laut Polizei waren mindestens vier hochmotorisierte Fahrzeuge an dem Rennen beteiligt. Verletzt wurde niemand.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Bei einem Autorennen auf der A 8 bei Brunnthal ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach ersten Ermittlungen seien bei dem Rennen am Donnerstagabend mehrere Autos beteiligt gewesen.

Mit über 200 km/h über Autobahn gerast

Mit über 200 km/h sollen die Autos stadtauswärts über die Autobahn gerast sein. Andere Fahrzeuge sind laut Zeugen rechts überholt worden oder wurden mit Lichthupe gedrängt, zur Seite zu fahren.

Im Bereich vom Autobahnkreuz München Süd wollte dann einer der beteiligten Fahrer mit seinem Audi den Wagen eines Ehepaars aus Bad Aibling rechts überholen. Zum gleichen Zeitpunkt schoss ein Mercedes mit noch höherer Geschwindigkeit rechts an ihm vorbei. Der Fahrer aus München konnte nicht mehr ausweichen und hat das Auto der Bad Aiblinger gerammt.

Ehepaar kommt mit Schrecken davon

Die Polizei spricht von einem Trümmerfeld aus Fahrzeugteilen. Trotzdem wurde keiner der Beteiligten verletzt, das Ehepaar kam mit dem Schrecken davon. Die Autobahn wurde für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

2022 wurden in Bayern über 600 illegale Autorennen registriert

Die Zahl der illegalen Autorennen auf Bayerns Straßen liegt weiterhin auf hohem Niveau - auch, weil die Polizei vor Kontrollen fliehende Fahrer seit einiger Zeit konsequent dazuzählt. 20022 registrierten die Polizistinnen und Polizisten im Freistaat 600 illegale Kraftfahrzeugrennen, wozu auch Motorradfahrer zählen. Im gesamten Jahr 2021 waren es 555, im Vorjahr mit 560 nahezu ebenso viele, wie das bayerische Innenministerium der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mitteilte.

2019 tauchten in der Statistik nur 294 illegale Rennen auf, 2018 waren es mit 191 noch einmal deutlich weniger. Die Zahlen stammen aus der polizeilichen Vorgangsverwaltung, die vor allem der Sachbearbeitung dient und nur bedingt für statistische Auswertungen geeignet ist.

Ausstellung im Deutschen Museum

Das Deutsche Museum widmet seit Mai dem Phänomen Straßenrennen und den möglichen tödlichen Folgen eine Ausstellung. Das Museum möchte mit der Ausstellung auf die tödlichen Gefahren der Raserei hinweisen. Entstanden ist die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Technikmuseum in Berlin.

Die Kuratoren aus Berlin und München glauben daran, dass auch solche Ausstellungen gerade in Verkehrs- und technischen Museen dazu beitragen können, dass Besucher auch die Schattenseiten der Mobilität sehen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!