Ein Häcksler fährt bei der Ernte durch ein Maisfeld.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jens Büttner

Ein Häcksler fährt bei der Ernte durch ein Maisfeld. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trockenheit: Landwirte rechnen mit schlechter Maisernte

Die Maisernte steht an. In manchen Teilen Bayerns wird diese wegen der Trockenheit wohl schlecht ausfallen. Auch in Niederbayern und der Oberpfalz macht der wenige Regen den Landwirten zu schaffen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Maisernte im niederbayerischen Landkreis Landshut dürfte laut Bauernverband Kreisverband nicht überragend ausfallen. Grund ist aber nur bedingt die Trockenheit: Ein Hagelschauer vom Juni sorgt für Ernteausfälle.

  • Zum Artikel: Mais-Ernte teils miserabel - Droht eine Futterkrise?

Maisernte beginnt früher

Wegen der Trockenheit wird der außerdem Mais früher reif. Die Maisernte im Landkreis Landshut beginnt in diesem Jahr zwei bis drei Wochen eher als normal.

Auch im Oberpfälzer Landkreis Regensburg fällt die Maisernte in diesem Jahr unterdurchschnittlich aus, sagt Johann Mayer, Kreisobmann beim Bayerischen Bauernverband Kreisverband Regensburg. "Das vorherige Jahr war ein klasse Maisjahr. Und genau das Gegenteil ist es in diesem Jahr. Wir haben eine grottenschlechte Ernte." Jeder Maisbauer schaue jetzt auf seinen Futterstock, also darauf, wie viel Ernte er im Silo hat. Und dann muss er reagieren, so Mayer.

Bauern müssen Tierfutter zukaufen

Wenig Ernte bedeutet wenig Silage: Das fehlende Tierfutter müssen Bauern dann teuer kaufen - wenn es der Markt hergibt. Im Notfall müssen sie ihren Viehbestand verkleinern. Das kann auch bedeuten, dass die Tiere geschlachtet werden müssen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!