Die durch einen Brand zerstörte Lourdes-Kapelle in Traunstein.
Bildrechte: BR/Theresa Momsen

Zerstörte Lourdes-Kapelle in Traunstein

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Traunsteiner Lourdes-Kapelle durch Brand zerstört

Die Lourdes-Kapelle in Traunstein ist am Sonntagnachmittag durch einen Brand zerstört worden. Laut Polizei wurde das Inventar komplett zerstört und das Gebäude stark beschädigt. Die Kripo versucht jetzt die Ursache für das Feuer herauszufinden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Bei einem Brand in der beliebten Lourdes-Kapelle am Maxplatz in Traunstein ist am Sonntagnachmittag ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro entstanden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Altar und Kirchenbänke in Lourdes-Kapelle stark beschädigt

Zeugen hatten den schwarzen Qualm bemerkt, der aus dem Inneren der kleinen Kapelle quoll und verständigten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte waren zwar schnell vor Ort, doch das Innere war bereits komplett zerstört. Der Altar ist stark beschädigt, genauso wie die hölzernen Kirchenbänke.

Die Ermittlungen laufen jetzt in allen Richtungen, sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Heute waren Kripo-Beamte zur Spurensicherung vor Ort. Eine mögliche Ursache: In der Kapelle standen Kerzen auf einem Kerzenständer.

Lourdes-Kapelle soll renoviert werden

Die Lourdes-Kapelle soll – wenn möglich – wieder renoviert werden. Das hat die Pfarrei St. Oswald dem BR bestätigt. Es besteht eine Gebäudebrandversicherung. Die 1939 am zentralen Maxplatz errichtete Lourdes-Kapelle gehört zu den Sehenswürdigkeiten Traunsteins und ist bei den Traunsteinern sehr beliebt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!