Trachten- und Schützenzug 2014

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Traditioneller Trachten- und Schützenzug zur Wiesn

Am Vormittag startet in München der Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest. Gut zwei Stunden lang zieht der Tross durch München. Autofahrer müssen mit Straßensperren rechnen. BR24 überträgt ab 10 Uhr im Livestream. Von Christine Kerler

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Trachten- und Schützenzug ist einer der Höhepunkte am ersten Oktoberfest-Wochenende. 60 Gruppen mit insgesamt 9.000 Teilnehmern werden von der Maximilianstraße durch die Innenstadt zur Theresienwiese ziehen – sie kommen aus Bayern, anderen Bundesländern und vereinzelt sogar aus dem europäischen Ausland.

Sieben Kilometer lang

Die Zuschauer kommen erfahrungsgemäß bei jedem Wetter und säumen den Straßenrand entlang der sieben Kilometer langen Zugstrecke. Aus Terrorangst abgesagt, wie im vergangenen Jahr, habe in diesem Jahr keiner der Teilnehmer. Wie schon im vergangenen Jahr werden Sicherheitsleute vor dem Start die Taschen der Teilnehmer kontrollieren.

Hoffen auf ein Regen-Ende

Die Trachtler hoffen heute vor allem auf einen trockenen Vormittag, nachdem es den Oktoberfestauftakt gestern zeitweise verregnet hatte. Deswegen waren auch weniger Besucher auf dem Festgelände als an einem durchwegs sonnigen ersten Wiesn-Samstag. Die Bierzelte waren trotzdem voll. Polizei und Sanitäter hoffen, dass es heute ebenso wenig Einsätze werden wie beim gestrigen Auftakt.