Der Angeklagte vor dem Landgericht Landshut
Bildrechte: dpa/Armin Weigel

Der Angeklagte vor dem Landgericht Landshut

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tödliche Schüsse in LA: Heute Plädoyers und Urteil geplant

Schon am zweiten Tag könnte im Prozess um tödliche Schüsse in Los Angeles heute am Landgericht Landshut das Urteil fallen. Der Angeklagte hat die Tat weitestgehend eingeräumt. Der Mann war am Flughafen München festgenommen worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Prozess um tödliche Schüsse in der kalifornischen Metropole Los Angeles soll vor dem Landgericht Landshut schon mit dem zweiten Verhandlungstag zu Ende gehen. Am Donnerstag seien sowohl die Plädoyers wie auch die Urteilsverkündung vorgesehen, kündigte der Vorsitzende Richter am Mittwoch - dem ersten Verhandlungstag - an.

Angeklagter räumt Tat ein

Angeklagt ist ein 25 Jahre alter Elektriker, der im Oktober 2018 auf offener Straße in Los Angeles einen Mann erschossen haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Zu Prozessbeginn räumte der amerikanisch-iranische Staatsbürger das Geschehen weitgehend ein. Er gab an, ein Streit sei eskaliert, und äußerte Bedauern für die Tat. Zusammen mit dem späteren Opfer habe er vor dem Angriff Bier und zwei Flaschen Wodka getrunken. In der Folge sei es zum Kontrollverlust gekommen.

Auslieferung an USA abgewendet

Der von den US-Behörden gesuchte Tatverdächtige war 2020 am Flughafen München festgenommen worden. Weil der Flughafen im Zuständigkeitsbereich des Landgerichts Landshut liegt, kam der Fall dort zur Anklage. Gegen ein Auslieferungsgesuch der USA konnte der mutmaßliche Täter erfolgreich vorgehen, eine entsprechende Entscheidung wurde in letzter Instanz durch das Bundesverfassungsgericht getroffen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!