Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild Unwetter

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sturmtief "Friederike": Am Mittag Schulschluss in Oberfranken

Wegen des Sturmtiefs "Friederike" fällt an allen Schulen in Oberfranken heute der Nachmittagsunterricht aus. Unterrichtsschluss ist um 12.00 Uhr. Kinder, deren Eltern am Nachmittag arbeiten müssen, werden in der Schule betreut.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

An allen staatlichen und kommunalen Schulen in Oberfranken endet der Unterricht heute bereits um 12.00 Uhr, wie die Regierung von Oberfranken mitteilte. Das habe die Regionale Koordinierungsgruppe Schulausfall in der Regierung von Oberfranken entschieden. Gründe seien das Sturmtief "Friederike" und die vorausgesagten Sturm- und Orkanböen, die über Oberfranken ziehen sollen.

Notfall-Betreuung der Schüler

"Wir wollen vermeiden, dass Kinder bei dem Sturm im Freien sind. Wenn die Eltern sie nicht abholen können, sollen sie lieber in der Schule bleiben, bis das Schlimmste vorbei ist", sagte der Direktor des Staatlichen Schulamts in Bayreuth, Werner Lutz, dem Bayerischen Rundfunk. Deshalb werden die Kinder und Jugendlichen am Nachmittag von Lehrern in den Schulgebäuden betreut.

Das größte Problem sei, die Schüler alle gleichzeitig nach Hause zu transportieren, so Lutz weiter. Ein Teil werde zwar von den Eltern mit dem Auto nach Hause gebracht, der Großteil müsse aber mit dem Bus fahren. Die Busunternehmen seien bereits informiert und würden genügend Busse zur Verfügung zu stellen.

Ganz Oberfranken betroffen

Betroffen sind jeweils Stadt und Landkreis Bamberg, Bayreuth, Coburg, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels und der Landkreis Forchheim. In den Städten und Landkreisen Hof und Wunsiedel war die Schule heute aus Sicherheitsgründen ganz ausgefallen.

Außergewöhnliche Witterungsbedingungen wie Sturmtiefs oder winterliche Straßenverhältnisse könnten es im Einzelfall notwendig machen, den Schulunterricht ausfallen zu lassen, heißt es auf der Internetseite des Bayerischen Kultusministeriums. Solche Entscheidungen zum Schutz der Schüler fallen meist kurzfristig.

Turnhallen in Hof geschlossen

In Hof bleiben heute außerdem alle Turnhallen im Stadtgebiet geschlossen. Deshalb könne auch kein Vereinssport stattfinden, teilte die Stadt Hof mit. Auch der Unterricht an der Musikschule der Hofer Symphoniker entfalle heute wegen des angekündigten Sturmtiefs, teilte die Verwaltungsleiterin der Musikschule Gabriele Jahn mit.

Kaum Wintersport möglich

Im Frankenwald sei auch kein Wintersport möglich, teilte der Frankenwald Tourismus mit. Im Fichtelgebirge sind die Seilschwebebahn an Ochsenkopf Nord und Süd wegen Sturm und Windbruchgefahr geschlossen, heißt es im aktuellen Wintersportbericht. Beispielsweise am Hempelsberg oder in Mehlmeisel (beide Lkr. Bayreuth) ist Skifahren derzeit noch möglich.

Winterwandertag findet statt

Der Deutsche Winterwandertag im Fichtelgebirge findet heute aber trotzdem statt, wie Tourismus-Chef Andreas Munder dem Bayerischen Rundfunk sagte. Zwei Wandertouren sind abgesagt worden. Alle anderen finden statt. Die Wanderer würden aber Wälder meiden und eher auf freien Flächen laufen, so Munder.